Lichtschalterrelais Wechselschalter / Kreuzschalter ohne drittes Kabel

Veröffentlicht am 31. März 2021 in Smart Home allgemein
3 am 28. März 2021

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Lichtschaltrelais verbaut, allerdings bin ich bei meinem Wechsel- und Kreuzschaltern gescheitert. Neutralleiter ist vorhanden, allerdings braucht man ja ein drittes Kabel zwischen dem ersten und letzten Schalter dass dann Potentialfrei mit dem Smarten Lichtschaltrelais verbunden wird.

Das Problem ist, ich habe kein drittes Kabel, es gibt zwei Orange, die brauchen die Schalter untereinander, und jeweils bei der ersten ein Stromzufluss, und bei der letzten der Abgang zur Lampe.

Was für Lösungsmöglichkeiten gibt es hier? Mir wäre bekannt:

  • Kabel ziehen (lieber nicht)
  • Auf Taster umstellen (hab ich nicht voll durchgedacht, aber mal gelesen das sollte gehen)
  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten die im besten Fall einfach sind?

Danke für eure Hilfe!

 
  • Liked by
Antworten
1 am 28. März 2021

Mal eine blöde Frage. Weisst du wie eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung funktioniert? Nimm einfach ein Relais das rastet (Tipbetrieb) dann kanstt du so viel Taster anschliessen wie du willst.

achim

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 31. März 2021

Shelly 1L + Bypass

  • Liked by
Antworten
Cancel