Lichtschalter smart ohne N

Veröffentlicht am 18. Mai 2020 in Smart Home allgemein
2 am 15. Mai 2020

Hallo Leute,
Ich suche nach einer Lösung meine Lichtschalter smart zu machen. Besitze keinen Neutralleiter.

Smarte Leuchtmittel sind eingesetzt aber z.b. Gäste sollen auch Licht an und ausschalten können ohne Alexa Befehle ect.

System läuft über iobroker und Alexa

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

 
  • Liked by
Antworten
0 am 17. Mai 2020

Schade, leider keine Antworten.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. Mai 2020

Naja dir bleibt ja nichts weiter übrig als an der Lampe direkt einen Aktor zu verbauen und diesen dann per Taster(ggf. auch mehrere und Alexa und Co.) fernzubedienen. Aber im Prinzip bleibt dir ja nichts weiter übrig wenn es denn fernbedienbar sein soll. Von Smart kann man dabei natürlich nicht reden, denn das setzt ja eine gewisse Interoperabilität voraus.

  • Liked by
Antworten
Cancel