Lichtschalter für Alexa

Veröffentlicht am 5. August 2021 in Keine Kategorie
0 am 15. Januar 2019

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines/großes Problem und verzweifle langsam etwas.

Als Einstieg zum Smart Home habe ich mir eine Echo mit Smart Home Hub gekauft und hierzu einige Birnen von, wie sich jetzt rausstellt, leider unterschiedlichen Herstellern. Vertreten sind Bosch, Phillips und IKEA.

Ich hatte nun nach einem Schalter gesucht, welcher nur als Signalgeber arbeiten soll. Die Alexa App bietet die Möglichkeit Routinen anzulegen im Sinne von, wenn Smart Home Gerät A das tut, soll smart Home Gerät B was anderes tun.

Gibt es “Aufputzlichtschalter” die das leisten können? Wenn ja, welche?

 

Vielen Dank

 
  • Liked by
Antworten
0 am 15. Januar 2019

Hallo,

soweit ich weiß gibt es noch keinen Lichtschalter, den Du wie von Dir beschrieben als Signalgeber für Alexa verwenden kannst. Es gibt zwar diverse Alexa-kompatiblen Lichtschalter, deren Ziel ist es aber, Lampen, die nicht Alexa-kompatibel sind, in Alexa zu integrieren. Aber wenn ich Dich richtig verstehe geht es bei Dir ja nicht darum eine Lampe an Alexa anzubinden (Deine Lampen sind ja schon smart), sondern den Schalter lediglich als Signalgeber für Alexa zu verwenden.

Also, wie gesagt, ich befürchte, dass das so (noch) nicht funktionieren wird, weil Amazon bislang so einen Button nicht anbietet.

Oder hat vielleicht sonst jemand eine Idee wie man das Problem von Stoni lösen kann?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. Januar 2019

Die “Echo Buttons” (https://smile.amazon.de/Echo-Buttons-Pack-mit-Buttons/dp/B072C4KCQH/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1547806227&sr=8-8&keywords=alexa+button) gehen ja schon in diese Richtung.

Da die Dinger allerdings riesig sind, und man einen Button zum Einschalten und einen zum Ausschalten braucht, ist das nicht wirklich eine Option… mehr einen Notlösung.

Da es die Dinger jetzt von Amazon gibt, muss es doch einen Hersteller geben der sowas noch baut. Nur finde ich leider nichts dementsprechendes.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. Januar 2019

Vielleicht hat jemand mit folgendem Setup Erfahrungen.

Wenn ich das Osram Gateway hole, für das es entsprechende Fernbedienungen/Schalter gibt, lassen sich die Birnen von Phillips/IKEA dort einbinden und sauber steuern? Muss ich alle Birnen dadurch neu konfigurieren und klappt der Zugriff mit der Echo weiterhin so problemlos?

  • Liked by
Antworten
Cancel