Lichtschalter Austausch

Veröffentlicht am 13. Januar 2020 in Amazon Alexa
5 am 13. Januar 2020

Ich habe folgendes Problem ich hab im Wohnzimmer 2 Wechselschaltungen sowie per Serienschalter 2 Aus Schaltungen mit Steckdose also eine 3er Kombination (Serien/Wechsel/Steckdose) und eine 2er (Wechsel/Wechsel)

Ich habe schon etwas gesucht finde aber immer nur einzelne Schalter oder Schalter mit Steckdose gibt es so etwas auch in einer Kombination wie ich es habe weil es sonst blöd aussieht. Und wenn es geht das man an die neuen Smarten Schalter noch ein Funkschalter anschließen kann das ich von der Couch das ganze auch noch steuern kann. Alles am besten auch noch per Alexa.

Danke schonmal im vorraus für Vorschläge und Ideen.

MFG
Schweeenk

 
  • Liked by
Antworten
0 am 13. Januar 2020

So wie du es hast ist nicht “smart” und die Vorgehensweise ist aus dem letzten Jahrhundert. Sprich man macht es nicht mehr wirklich so, wenn es denn mehr oder minder “smart” werden soll.

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. Januar 2020

Und wie würde man es dann heute machen ? Ich weiß halt nicht wie es dann am Schluss noch gut aussieht. Es sollte auf jeden Fall noch Schaltstellen da sein damit der Besuch nicht komplett verwirrt ist 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. Januar 2020

Heutzutage konzentriert man alles auf wenige Taster mit den nötigsten Funktionen und lässt den Rest automatisch ablaufen.

Der Besuch ist in der Regel auch nicht so hilflos wie er aussieht. Bzw. sind die Schalterbatterien eher ein Hindernis als ein Mehrfachtaster.

Also einfach das für dich passendste Protokoll auswählen. Die passenden Taster/UP-Geräte dazu und los geht es

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. Januar 2020

Kannste mri mal ein relativ Preiswertes Produkt zeigen ? was man eventuell mit einem Funkschalter ergänzen kann bzw wo das dann noch gut aussieht da ich ja so ne Schalterbatterie an der Wand hab =) 

Also wie stellste dir das vor ? wichtig ist mir Alexa und am Besten noch zusätzliche Funktaster.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. Januar 2020

Am besten schaust du dir z-Wave an. Du baust dir die UP-Geräte hinter deine Schalter und lässt die weiterhin funktionstüchtig. Kannst dann aber nach und nach alles damit bauen was du dir vorstellst.

  • Liked by
Antworten
Cancel