LED Seilsystem in SmartHome integrieren

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Keine Kategorie
0 am 8. Januar 2019

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Einrichtung in mein SmartHome System. Ich nutze den Gateway von IKEA und bin sehr zufrieden damit. Die Einrichtung aller eigenen Produkte hat schnell und unkompliziert geklappt. Nun habe ich renoviert und habe mir von der Fa. Paulmann ein Matix LED Seilsystem zugelegt. Habe das System mal verlinkt. Steuerbar ist dies leider über den Lichtschalter mit Ein/Aus oder per hauseigenen App, die über Bluetooth kommuniziert. Dies ist natürlich nicht das optimale und kann so nicht in das vorhandene System eingebaut werden.

 

Verbaut sind zwei Controller die ich hier mal verlinkt habe auf einem Bild. Meiner Meinung nach regelt der große “IETARON” LED Driver von 230V AC auf 12V DC herunter.  Diese 12V DC werden dann an den kleinen Controller weitergegeben der die Steuereinheit zwischen Warmweiß und Kaltweiß ist, dieser ist auch mit dem Bluetooth Logo versehen.

Jetzt muss es doch eine Lösung geben diesen Controller durch ein ZigBee Gerät zu ersetzen, damit ich das Seilsystem in den Gateway einbinden kann. Sinnigerweise sollte ich noch einen auch über ZigBee steuerbaren Schalter einbauen der die Stromzufuhr des großen Controller ein/ausschaltet damit dieser nicht dauerhaft läuft.

Sind meine Gedanken soweit richtig? Und wenn ja wäre ich über die ein oder andere Produktempfehlung dankbar. Evtl. gibt es ja auch noch einen ganz anderen Lösungsweg, der vielleicht die beiden Controller kombiniert.

Über Rückschriften freue ich mich.

 

oneill

 
  • Liked by
Antworten
0 am 9. Januar 2019

Hi Oneill,

bei dem Controller handelt es sich um einen “LETARON LED Driver” (nicht Ietaron). Das nur als Hinweis, falls Du nach Infos dazu im Netz suchst. Leider habe ich aber auch keine Idee, wie man das LED-System in ein Smarthome integriert 🙁

Ggfs. wäre es eine Option, nicht das LED-System, sondern stattdessen den Lichtschalter “smart zu machen”?

Es gibt ja beispielsweise HomeKit-fähige Lichtschalter von Koogeek. IKEA TRÅDFRI ist ebenfalls HomeKit-fähig, Du könntest dann also die Geräte über Apples HomeKit-App Zentral steuern (sofern Du ein iPhone nutzt).

Nachteil wäre, dass Du auf diesem Weg das LED Seilsystem nur ein- und ausschalten und nicht dimmen kannst. Aber immerhin 😉

Viele Grüße

Olaf

Angebot
Koogeek Wifi Smart Lichtschalter 220 ~ 240V funktioniert mit Apple HomeKit Unterstützung Siri Fernbedienung (2-way Light Schalte)【Note:A neutral wire is required.】*
  • 【Support Siri Sprachsteuerung】 Koogeek Smart Light Switch verwendet Apple HomeKit-Technologie. Sie können es mit der Koogeek Home App oder Siri direkt von Ihrem iPhone, iPad, iPod touch oder...
  • 【Premium-Sicherheit】 Die Apple HomeKit-Technologie bietet erweiterte Sicherheit durch End-to-End-Verschlüsselung und -Authentifizierung zwischen einem HomeKit-fähigen Zubehör und Ihrem iPhone,...
  • 【Easy Pairing & App Control】 Mit der kostenlosen Koogeek Home App können Sie den Koogeek Smart Light Switch mit einem 2,4 GHz Wi-Fi-Netzwerk verbinden und alle angeschlossenen Lichter oder Szenen...

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel