LED Filament Lampen Dimmen via Schalter und Alexa

Veröffentlicht am 13. August 2021 in Amazon Alexa
2 am 23. Mai 2020

Hallo zusammen,

ich bin grade am renovieren und würde mir gerne 6-8 Filament Lampen ins Wohnzimmer hängen. Natürlich könnte ich HUE Lampen kaufen, diese wären dann aber erstmal nur über Alexa Dimmbar und nicht über einen Schaltern. Eben so gefällt mir der schwarze Streifen nicht, da die Lampen frei im Raum hängen sollen.

Deshalb würde ich mir gerne andere Filament Lampen kaufen die eine schöne LED Wendel haben. 
Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Lichtschalter der Dimmbar ist und sowohl Manuell als auch über die Alexa Sprachsteuerung funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

PS: Ich habe 2 Lichtschalter für die Beleuchtung im Wohnzimmer. Mir würde reichen, wenn ich nur einen Schalter tauschen müsste.

 

 
  • Liked by
Antworten
0 am 13. Juni 2021

Damit sollte es gehen: ZigBee Controller 230V Unterputz Dimm-Aktor Dimm-Schalter max. 200W LED 400W Halogen mit Taster-Anschluss Phasenabschnitt-Steuerung für dimmbare Lampen, Trafos & Leuchten: Amazon.de: Baumarkt

 

Schalter musst du durch Taster ersetzen und du brauchst in der Schalterdose ausreichend Platz. Der Einbau ist etwas kniffelig, aber letztlich arbeiten die Teile gut. Ich habe zwei dieser ZigBee-Dimmer und kann mit den Tastern, Alexa oder Hue Smart Buttons das Licht in Wohn- und Esszimmer steuern. 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. August 2021

Von Philips Hue gibt es aber auch einen Dimm-Schalter. Dass Philips Hue dir optisch nicht zusagt kann er aber leider nicht beheben 🙂 😀

  • Liked by
Antworten
Cancel