Langsames und instabiles WLAN im Haus

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 17. Dezember 2018

Hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit Smarthome zu tun, aber ich hoffe, dass ich sie hier trotzdem stellen darf (falls nicht bitte löschen!).

Also: Wir bewohnen seit rund 5 Monaten ein Eigenheim (rund 190 Quadratmeter). Ich habe es bislang nicht geschafft, ein zuverlässiges WLAN einzurichten. Das WLAN ist total instabil, Videos werden (trotz schneller DSL-Anbindung) oft nur sehr langsam geladen und selbst Spotify ist oft ein Problem.

Mir ist klar, dass eine Fritzbox nicht reicht, um die gesamte Fläche abzudecken. Aber wenn ich WLAN-Repeater einsetze habe ich zwar überall WLAN-Empfang, dafür ist die Geschwindigkeit total im Eimer. Ein Bekannter von mir meinte, ich hätte überall Netzwerkdosen verlegen sollen aber dafür ist es nun mal jetzt zu spät.

Jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann um das WLAN zu verbessern?

Viele Grüße

Alex

 
  • Liked by
Antworten
0 am 17. Dezember 2018

Hallo Alex,

hast Du es mal mit einem WLAN Mesh-System versucht? Im Gegensatz zu einem klassischen WLAN-Repeater sorgt ein Mesh-System für eine gleichbleibend hohe Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit.

Auf Housecontrollers.de haben wir beispielsweise vor einiger Zeit das Netgear Orbi-System getestet, mit dem Du ein Mesh-System aufspannen kannst: Netgear Orbi RBK20 im Test: Schnelles WLAN im ganzen Haus?

Ich denke, dass Du mit einem Mesh-System die WLAN-Probleme sicherlich in den Griff bekommen wirst.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 19. Dezember 2018

Hallo Alex,

hast Du mal die Geschwindigkeit des Anbieters gemessen? Vielleicht liegt es ja nicht ausschließlich am WLAN. Repeater sind nicht immer die beste Wahl. Wo kein WLAN ist kann ein Repeater nichts verstärken. Welche Fritzbox hast Du? Versuch es doch mal, wie der Admin schon schrieb, ein Mesh Netzwerk aufzubauen. Ich habe das auch mit einer Fritzbox und einem Fritz!Powerline gemacht. Funktioniert zumindest bei mir hervorragend. Aber wie gesagt, Du brauchst als Vorraussetzung erst einmal einen stabilen Zugang.

Micha

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 21. Dezember 2018

Hi,

hatte die gleichen Probleme…nachdem ich dann Google Wifi installiert habe, gibt es keine Probleme mehr.

Gruß Helle

  • Liked by
Antworten
Cancel