KNX System mit Alexa steuern?

Veröffentlicht am 29. Juli 2021 in Keine Kategorie
0 am 8. Dezember 2018

Hallo,

ich plane gerade den Aufbau eines Smart Home-Systems (wir werden im kommenden Jahr ein Eigenheim beziehen, das sich gerade noch im Bau befindet). Aktuell tendiere ich zu KNX, allerdings ist es für uns wichtig, dass das gesamte Smart Home-System mit Sprachbefehlen über Amazon Alexa gesteuert werden kann.

Unterstützt KNX die Sprachsteuerung via Alexa? Falls ja, muss man irgendetwas beachten oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Grüße und Euch allen einen schönen Samstag,

Joachim

 
  • Liked by
Antworten
0 am 8. Dezember 2018

Hallo Joachim,

grundsätzlich scheint das schon zu funktionieren, zum Beispiel mit der iHaus-App: https://ihaus.com/app/alexa

Ich kenne mich mit KNX aber leider nicht besonders gut aus und kann Dir nicht sagen, welche Einschränkungen es gibt oder ob Du irgendwas beachten musst.

Was mich noch interessieren würde: Warum tendierst Du im Moment zu KNX?

Viele Grüße

Fabian

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 8. Dezember 2018

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich doch erstmal gut an, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Was mich noch interessieren würde: Warum tendierst Du im Moment zu KNX?

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht final entschieden, aber ein befreundeter Architekt meint, dass KNX bei einem Neubau die beste Wahl ist, da man z.B. bei einem funkbasierten Smart Home-System unter Umständen Probleme mit der Reichweite hat und das System dann anschließend nicht reibungslos funktioniert.

Welches Smart Home-System setzt Du denn ein?

Grüße

Joachim

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. Januar 2019

Alexa und KNX funktioniert…mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Liked by
Antworten
Cancel