Hue-kompatibler Lichtschalter für Standard-Leuchtmittel?

Veröffentlicht am 4. Dezember 2021 in Philips Hue
0 am 22. Dezember 2018

Hallo,

wir setzen bei uns Zuhause fast ausschließlich Philips Hue ein, allerdings gibt es noch eine Lampe über dem Esstisch, für die kein Hue-Leuchtmittel erhältlich ist (ist irgendwas exotisches). Problem ist, dass ich diese Lampe jetzt nicht über Philips Hue schalten kann, was natürlich gar nicht geht 🙂

Deshalb die Frage, ob es einen Philips Hue-kompatiblen Lichtschalter für Lampen gibt, die nicht mit Hue kompatibel sind? Direkt von Philips Hue gibt es nichts, zumindest habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht von anderen Unternehmen?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Jojo

 
  • Liked by
Antworten
0 am 22. Dezember 2018

Hm. Also was auf jeden Fall funktionieren würde: Philips Hue ist ja mit Apple HomeKit kompatibel. Und für Apple HomeKit gibt es entsprechende Lichtschalter, beispielsweise von Koogeek ( guck mal hier: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=homekit+lichtschalter )

Du kannst diesen Lichtschalter dann allerdings nicht über die Philips Hue App schalten, sondern müsstest stattdessen eine HomeKit-App nutzen (was wiederum ein iPhone oder iPad voraussetzt).

Ein Lichtschalter, den Du direkt in Philips Hue einbinden kannst, gibt es soweit ich weiß noch  nicht…

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Dezember 2018

Hallo Bewohner,

hm, ok das wäre eine Möglichkeit. iPhone ist kein Problem, was aber eher ein Problem ist: Den Koogeek Lichtschalter kann ich dann nicht über Alexa schalten. Und was die App angeht würde ich eigentlich auch lieber bei der Philips Hue App bleiben, da habe ich ja auch alle Lichtszenen und so hinterlegt.

Aber dennoch vielen Dank für Deinen Tipp!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Dezember 2018

Ich habe gerade gesehen, dass es zum Beispiel von Busch Jäger Lichtschalter fpr Philips Hue gibt. Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit aber keine Standard-Leuchtmittel schalten, sondern nur Philips Hue Lampen. Weiß jemand, ob ich das so richtig verstanden habe?

Ich suche ja eine Lösung, um eine Lampe, die nicht mit Philips Hue kompatibel ist, in mein Philips Hue System einzubinden.

Also falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 2. Januar 2019

Hallo Jojo,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.

Du brauchst im Prinzip nur einen entsprechenden Aktor in den Schalter einbauen. Der bekannteste ist wohl der Fibaro Dimmer 2 (https://bit.ly/2Sx3JFs) welcher allerdings das Z-Wave Protokoll benutzt und kein Zigbee wie das Hue System. Aber wenn du ein System wie den Homee benutzt dürfte das ja egal sein.

Du findest hier einen interessanten Bericht über Smarte Unterputz-Schalter: https://bit.ly/2VophWz

Ansonsten mal nach Zigbee-Aktor Googlen, dann wirst du einige Module finden welche sich in die Unterputzdose montieren lassen. Auf anhieb kann ich dir aber keinen nennen der sich direkt in die Hue App integrieren lässt!

Grüsse und viel Spass beim Testen

  • Liked by
Antworten
Cancel