Hue-Bridge nach Update Elektroschrott – Philips verweigert Austausch

Veröffentlicht am 8. Januar 2020 in Philips Hue
3 am 30. Dezember 2019

Hallo liebe Smarthomeforum-Community,

zu Weihnachten hatte ich eine gebrauchte HUE-Bridge samt Leuchtmitteln geschenkt bekommen. Beim ersten Anschließen an Strom und LAN wurde diese auch brav in der HUE-App erkannt.

Die App schlug ein Software-Update vor, welches ich naiv abnicktet. Der Vorgang (2 Updates) schien zunächst auch normal zu laufen, als allerdings das Update abgeschlossen war zeigte sich nur eine Fehlermeldung.

Es wurde in der App ein “Austausch” vorgeschlagen, wenn man jedoch auf den Button “Austauschen” drückt, stürzt die App ab.

Im Internet findet man eine Seite

https://www2.meethue.com/de-de/support/bridgereturn

In der man seine Daten eingeben soll um einen “Swap-Austausch” zu erhalten. Allerdings tut sich da nix.

Die Hotline meinte nur, da hätte ich Pech gehabt, denn meine (gebrauchte) Hue-Bridge sei 2,5 Jahre alt und damit aus der Garantie.

Nun meine Fragen:

1) Kann man das Software-Update rückgängig machen? Gerne auch mit “aufschrauben und neu flashen” wenns sein muss (Garantie ist ja sowieso hin:-)

2) Ist das die übliche Philips-Kulanz? Ich meine, ich habe die Bridge nicht “kaputtgemacht” sondern ein fehlerhaftes Update, oder nicht? Stellt euch mal vor, wenn eure Bridges älter als 2 Jahre sind und ihr ein Update macht (wo nicht mal ein Hinweis steht, dass dieses einen Totalausfall nach sich ziehen könnte) und dann auch keine dafür gerade stehen will? Da kann ich ja gleich beim Chinesen kaufen…

 
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1 am 31. Dezember 2019

Na das hast du doch. Nur wenn da Philips draufsteht bedeutet es nicht, dass es nicht vom Chinesen ist.

Da Philips Hue auch ein consumer product ist mit allen Vor- und Nachteilen ist eine Funktion über die gesetzliche Gewährleistung weder garantiert noch vom Hersteller erwünscht. Somit hast du nach 2,5 Jahren keine Hebel.

Eine fehlgeschlagenes Update ist immer das Pech desjenigen der das Update ausgelöst hat. In dem Falle du selbst. Dabei kann eben viel schieflaufen.

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0 am 8. Januar 2020

“Eine fehlgeschlagenes Update ist immer das Pech desjenigen der das Update ausgelöst hat.”

Naja Philips Hue könnte sich hier durchaus kulant zeigen meiner Meinung nach. Aber offenbar haben die das nicht nötig 🙂

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