Homematic Ersatz gesucht

Veröffentlicht am 27. Juli 2020 in Homematic (IP)
2 am 25. Juli 2020

Hallo zusammen,

ich habe 2015  bei der Sanierung unseres Hauses das komplette Heim mit Homematic ausgestattet. 
Insbesondere Beleuchtung- und Jalousiesteuerung habe ich zu dutzenden verbaut. Seit knapp 2 Jahren fallen der Reihe nach die Bauteile aus. Ich habe mindestens die Hälfte schon ausgetauscht.

Die erste Charge hatte mir Homematic auf Kulanz ausgetauscht. Dies machen sie mittlerweile nicht mehr.

Zudem fallen jetzt sogar schon die Ersatzteile aus. 

Mal ganz platt gesagt: Ich habe die Schnauze voll von Homematic. Und ich habe schon mal gar keine Lust dauernd Einzelteile auszutauschen, neu anzulernen und meine Programmierung anzupassen.

Als überliegende Steuerung nutze ich openhab 2.

 

Nun die Frage: Was würdet ihr mir als Ersatz für Homematic empfehlen? 

Hauptsächlich geht es um die Steuerung für Licht und Jalousien. Der Rest wäre erstmal zu vernachlässigen.

 

Danke für Eure Tipps!

 
  • Liked by
Antworten
0 am 26. Juli 2020

Licht -> Hue/IKEA beide ZigBee
Jalousien/Rolladen -> Shelly/Bosch/Rademacher abreiten jeweils über WLAN/Zigbee/Funk*

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 27. Juli 2020

Homematic ist wie alle consumer grade Geräte/Systeme nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht weil es schon daran scheitert dass auf der Komponentenebene das eingebaut wird was gerade so verfügbar ist.

Aus dem Grunde kann man nichts vom Funkkram wirklich empfehlen. Wenn man denn lange Freude an seinem mehr oder weniger intelligentem Haus haben möchte.

Was auf jeden Fall nicht empfehlenswert ist ist alles was WLAN und BLE als Kommunikationsweg nutzt.

Zigbee nur bedingt da hier ja auch jeder sein Süppchen kocht.

Z-Wave schon eher und EnOcean. Wenn man denn auf Funk angewiesen ist.

Weit vorn sind kabelgebundenen Systeme was Zuverlässigkeit und lange Lebenszyklen angeht. Homematic ist hier dann aber doch in den hinteren Reihen aus den oben genannten Gründen und weil es ein mehr oder weniger völlig veraltetes Protokoll benutzt.

  • Liked by
Antworten
Cancel