Heizungssteuerung Gas-Durchlauferhitzer + Heizköperthermostate

Veröffentlicht am 6. Juni 2020 in Keine Kategorie
0 am 21. September 2019

Hallo,

ich bin Markus 28 Jahre alt und ich besitze eine Eigentumswohnung.

Da ich “neu” in diesem Thema und benötige eure Hilfe denn ich habe folgendes Problem.

Einleitung
Ich habe eine Gas-Therme (sie hat KEIN Warmwasserspeicher da Durchlauferhitzer) für meine Heizkörper. Ich habe ein Zentrales Thermostat in meinem Esszimmer. Dieses Thermostat “entscheidet” wann die Gas-Therme startet/ausgeht.

Das Problem
Mein Esszimmer hat 20 Grad das Zentral Thermostat ist auf 20 Grad eingestellt das heißt die Heizung ist aus.
Leider ist aber in meinem Wohnzimmer 15 Grad da das Zentrale Thermostat ja im Esszimmer ist und dort 20 Grad sind wird die Gas-Therme nicht gestartet.

Eigener erster Versuch
Da ich eine Fritz-box besitze habe ich mir COMET DECT-Thermostate gekauft und mit der Fritz-box verbunden. Ich habe auf jedem COMET DECT-Thermostat die gleiche Temperatur (20 Grad) eingestellt sowie auch auf meinem Zentralen Thermostat. Leider bin ich zu dem oben genannten Ergebnis gekommen. Natürlich habe ich mit den Temperaturen “herumexperimentiert” da ja nicht jeder Raum gleich groß ist usw… Leider bin ich wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Jetzt zu meiner Frage
Mit welchem SmartHome-System ist es möglich die Heizung direkt anzusteuern oder mittels Schaltaktor und Heizköperthermostate auszulesen/steuern und diese miteinander zu verknüpfen?

Nochmal anders erklärt…
Wenn es im Wohnzimmer zu kalt ist soll die Gas-Therme starten und wenn die Temperatur in diesem Raum erreicht ist die Gas-Therme wieder ausgehen.

Natürlich habe ich noch mehr Räume in denen ich das selbe Problem mit der Temperatur habe.

Ich hoffe alles ist verständlich erklärt

Gruß Markus

 
  • Liked by
Antworten
0 am 7. Oktober 2019

Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher, aber das müsste eigentlich mit Tado funktionieren: https://www.tado.com

Da würde ich auf jeden Fall mal den Support fragen…

Viele Grüße

Gerhardt

  • Liked by
Antworten
Cancel