Wieviel Heizkosten kann man mit einem Kaminofen einsparen?

Veröffentlicht am 22. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 22. Dezember 2018

Hallo,

aufgrund der steigenden Kosten für Gas überlegen wir uns aktuell einen Kamin zu kaufen. Mich würde interessieren, wer von Euch einen Kamin Zuhause hat und wieviel Heizkosten Ihr damit pro Jahr ungefähr einsparen könnt. Vielleicht gibt es einige, die den Kamin noch nicht so lange haben und deshalb eine Vorher / Nachher-Rechnung machen können?

Viele Grüße

Olli

 
  • Liked by
Antworten
0 am 22. Dezember 2018

Das ist pauschal sicherlich schwer zu sagen. Wie viele Stunden pro Tag wird der Kaminofen an sein? Wieviel Geld wirst Du für den Kaminofen investieren? Wie günstig kannst Du Brennholz für den Kamin beziehen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einem Kaminofen bis zu 50 Prozent der Heizkosten einsparen kann. Ich denke aber, dass aufgrund der oben genannten individuellen Faktoren pauschale Aussagen zu dem Einsparpotenzial sehr schwierig sind.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Dezember 2018

Wir erzielen mit unserem Kaminofen ungefähr eine Heizkostenersparnis von 20 Prozent. Allerdings haben wir den Kamin in der Regel nur am Abend an, da wir ein kleines Kind haben und immer warten bis unsere Tochter im Bett ist.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 19. Januar 2019

Man muss dazu bedenken, dass die Anschaffungskosten nicht ohne sind und auch der spätere Betrieb.

Den brennstoff für den kamin muss man auch bezahlen. Sprich unter dem Strich ist ein Kamin in den ersten 10+ Jahren eher ein zusätzlicher Verbraucher.

Rechne dir einfach mal aus wieviel Geld man in die Hand nehmen muss und dann eben die Betriebskosten…dann sieht man ob es sich lohnt oder nicht. Desweietren muss man noch den Wärmebedarf anschauen.

  • Liked by
Antworten
Cancel