Günstiges Smarthome System für Heizungssteuerung?

Veröffentlicht am 7. Juli 2020 in Heizung + Klima
0 am 17. Dezember 2018

Hallo Forum,

ich suche ein Smarthome-System, mit dem ich (primär) meine Heizung steuern möchte. Wir heizen mit Gas und haben klassische Heizkörper mit den “normalen” Heizkörperthermostaten. Das System soll die Temperatur zu festgelegten Zeiten absenken, beziehungsweise erhöhen. Mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht 🙂

Welches System könnt Ihr empfehlen? Ein Bekannter nutzt Tado und meinte, dass er damit zufrieden ist. Was haltet Ihr von diesem Anbieter?

Grüße

Michael

 
  • Liked by
Antworten
0 am 17. Dezember 2018

Hallo Michael,

nun, das sind ja recht überschaubare Anforderungen 🙂 Also grundsätzlich funktioniert das mit den meisten Smarthome-Systemen: Innogy Smarthome, Telekom / Magenta Smarthome, Devolo Homecontrol und so weiter. Der Vorteil dieser Systeme ist halt, dass Du bei Bedarf weitere Geräte nutzen kannst und z.B. mit Tür- und Fenstersensoren eine kleine Alarmanlage aufbauen kannst.

Wenn so etwas definitiv für Dich nicht interessant ist, kann Tado meiner Meinung nach sicherlich Sinn machen. Das System ist halt für die Heizungssteuerung ausgelegt, einfach zu bedienen etc. Nachteil bei Tado aus meiner Sicht: Das System läuft auf den Servern des Unternehmens, d.h. falls bei denen irgendwann mal die Lichter ausgehen, würden auch die (relativ teuren) Heizkörperthermostate nicht mehr funktionieren. Aber fairer Weise muss man sagen, dass dieser Nachteil auf zahlreiche Smarthome-Systeme zutrifft, bei Innogy SmartHome oder Magenta SmartHome sieht das z.B. nicht anders aus.

Grüße

Jojo

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 17. Dezember 2018

Kann mich Jojo anschließen. Meiner Meinung nach ist Tado aktuell das mit Abstand beste System für die Heizungssteuerung und der Funktionsumfang ist wirklich sehr groß (Automatische Erkennung der An/Abwesenheit, Alexa, HomeKit, Ifttt, Google Assistant etc.). Nachteil ist sicherlich, wie Jojo bereits geschrieben hat, die Tatsache das alles über die Tado-Server läuft.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 2. Februar 2019

Hallo zusammen,

in der C´t – magazin für computer technik Nr.3 vom 19.01.2019 wurden Smarte Nachrüst-Thermostate getestet. Mir hat der Test weiter geholfen.

Gruß Jochen

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 7. September 2019

ich kann das Danfoss link system sehr empfehlen. Das System ist zwar autark und nur für die Heizung, aber sehr zuverlässig. Die Thermostate (35€) werden auch bei anderen systemen verwendet, aber zu doppeltem Preis.
Gruss Wolf

  • Liked by
Antworten
Cancel