Grundgebühr für Amazon Alexa?

Veröffentlicht am 6. Juni 2020 in Amazon Alexa
0 am 9. Dezember 2018

Hallo,

ich überlege mir einen Amazn Echo zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob für die Nutzung von Alexa eine Grundgebühr anfällt, deshalb hier mal die Frage an die Experten: Entstehen da irgendwelche monatlichen Kosten oder kann ich den Lautsprecher und Alexa komplett ohne Grundgebühr nutzen?

Danke!

Fritti

 
  • Liked by
Antworten
0 am 9. Dezember 2018

Hallo Fritti,

zunächst einmal willkommen im Smart Home Forum! Für die Nutzung von Alexa fällt keine Grundgebühr an, Du kannst den Dienst also kostenlos nutzen.

Allerdings solltest Du beachten, dass Du ein Abo von einem Musikdienst benötigst (zum Beispiel Amazon Music Unlimited oder Spotify), wenn Du mit dem Echo Lautsprecher Deine Musik hören möchtest. Wenn Du das Abo vermeiden möchtest, kannst Du alternativ mit dem Echo Lautsprecher aber auch Radio hören, dafür fällt dann wiederum keine Grundgebühr an.

Viele Grüße

Nico

P.S.: Vielleicht ist auch unser Artikel Amazon Echo Erfahrungsbericht: 6 Monate mit Alexa für Dich interessant.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. Dezember 2018

Danke für Deine Antwort und den Link zum Alexa Erfahrungsbericht, schaue ich mir heute Abend einmal genauer an. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass für Alexa keine Grundgebühr anfällt (Spotify Abo habe ich ohnehin schon, d.h. das sind dann zumindest keine zusätzlichen Kosten).

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 3. März 2019

ich überlege mir einen Amazn Echo zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob für die Nutzung von Alexa eine Grundgebühr anfällt,

das sind eigentlich 2 Paar Schuhe … die (auch hier) oft zusammengewürfelt werden

– Alexa ist eine App für Smartphone, Tablette oder PC

– der Echo ist ein Gerät der dich per Mikrofon überwacht und per Lautsprecher beschallt

 

der Echo verbindet sich via W-Lan mit Amazon und dort werden die “Sprachbefehle” in “Smart-Home” befehle umgewandelt, die dann wieder per Internet und W-an an deinen  Geäten zurück übermittel werden.

also: für die Alexy App bracht man(n) keinen Echo

aber um die Echo betreiben zu können ist die Einrichtung der Alexa App erforderlich

 

 

  • Liked by
Antworten
Cancel