gewöhnliche Lampe Smart machen und mit Hue App steuern

Veröffentlicht 7 days   in Philips Hue
5 am 24. Februar 2020

Hallo zusammen,

ich habe viele Philips Hue Lampen die ich über die App steuern kann. Allerdings gibt es auch Lampen (LED Deckenleuchten) die vor den Philips Hue Lampen angeschafft habe und die laut meiner besseren hälfte nicht ausgetauscht werden dürfen. Da ich diese Lampen aber ebenfalls per App steuern möchte, suche ich einen Aktor (oder was anderes) was ich in die Lampe bzw. davor einbauen kann und somit die Lampe mit der Philis Hue App steuern kann.

Ein Schalter/Taster über den das gesteuert wird, kommt nicht in Frage, da ich in meiner Unterputzdose (wo der Lichtschalter sitzt) lediglich Phase und die geschaltete Phase habe (kein Nullleiter). Bei den Philips Hue Lampen habe ich diese Kabel miteinander verbunden und habe dann stattdessen einen Senic Schalter mit EnOcean draufgesetzt. Somit hat die Lampe dauerhaft Strom und ich kann diese dann über App oder Lichtschalter An und Ausschalten.

 
  • Liked by
Antworten
0 am 24. Februar 2020

P.S. Es wäre schon wenn die Lösung möglichst klein/flach wäre, damit diese in die Lampe passt.

  • Liked by
Antworten
Cancel
2 am 24. Februar 2020

Hallo eXitus,

also mir fällt hier nur ein Unterputzaktor ein, der mit Zigbee / Philips Hue kompatibel ist – dafür wäre aber in der Tat ein Nullleiter notwendig 🙁 Oder Du tauschst die Leuchtmittel in den Lampen gegen Philips Hue LEDs aus, sofern es die in der richtigen Größe gibt.

Eine andere Option sehe ich nicht, aber vielleicht hat sonst jemand eine Idee?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 7 days  

Ich nutze bei mir einen Zigbee Actor der auch ohne Nullleiter funktioniert.
Musste aber auch etwas suchen um einen entsprechenden zu finden.

iolloi Zigbee Unterputz Dimmer Schalter 250W

https://www.amazon.de/gp/product/B08FLD1SK4/ 

  • Liked by
Antworten
Cancel