Geräte mit elektronischer AN/AUS-Schaltung mit Smart Home Zwischenstecker verwenden?

Veröffentlicht am 18. August 2021 in Smart Home allgemein
4 am 18. August 2021

Hallo Zusammen,

ich hab vermutlich gerade eine absolute Blockade im Kopf und versteh nicht ob ich einen Denkfehler habe oder nicht:-)

Zur Situation:

Ich nutze das Smart Home System von Bosch.

Mir geht es gerade um die Zwischenstecker, die ich im Einsatz habe (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/zwischenstecker/)

In dem Raum befindet sich ein Twinguard von Bosch um die Luftfeuchtigkeit zu messen.

Jetzt habe ich mir einen Luftentfeuchter zugelegt: https://probreeze.com/de/product/20l-luftentfeuchte/

Dieser hat einen elektronischen AN/AUS-Schalter.

Kann eine Zwischensteckdose dem Gerät einen Impuls zur An/Ausschaltung bzw zum Start/Stop geben?!

Ich vermute: NEIN, ich kann Strom AN oder Ausschalten aber dem gerät keinen Impuls zum Start/Stop geben, oder? Gibt es dafür ggf eine andere Lösung?! 

Ich freue mich auf euer Feedback.

VG

Oliver

 

 
  • Liked by
Antworten
1 am 18. August 2021

Ist es ein Schaltknopf (Kippschalter) oder ein Sensorknopf?
Einen Kippschalter kann man per „SwitchBot“ schalten, wird wohl aber nicht ins Bosch-System integrierbar sein. Es gibt auch „smarte“ Luftfeuchter am Markt, aber Bosch ist halt ein recht geschlossenes System.

  • Liked by
Antworten
Cancel
1 am 18. August 2021

leider richtig…

  • Liked by
Antworten
Cancel