Gerät mit 42In & 38Outputs für Rolladensteuerung gesucht

Veröffentlicht am 7. Juni 2021 in Smart Home Systeme
0 am 7. Juni 2021

Hallo zusammen,
ich wohnen in einem (14 Jahre alten) “Altbau”. Beim bau damals wurde schon für eine automatisierung der Rolläden vorgesorgt, aber nie vollständig umgesetzt, was jetzt endlich angegangen werden soll. Dabei soll aber am besten die schon bestehende Installation genutzt werden:

  • es gibt 19 Rolläden/Jalousien
  • für alle gibt es direkt in der Abzweigdose je ein 12V Relais für AUF und eins für AB
  • außerdem wurden von jedem Relais ein Steuerkabel zu einem zentralen Verteilerschrank gelegt

Damit bräuchte man jetzt schonmal mindestens 38 (analoge) Ausgänge, im besten falle sogar einfach mit Relais die die 12V schalten. Außerdem bräuchten wir noch mindestens 42 (analoge) Inputs, die mit 12V getriggert werden (also die Signale von den Tastern), mindestens 40 weil wir 4 Stück mal noch für eventuelle Zentralschlater vorhalten wollten.

Wir bräuchten jetzt also ein Gerät mit den oben genannten In & Outputs, das kann auch gerne mit einer Steuereinheit sein die dann 2 Extentions dran hängen hat. Da in Zukunft noch  eventuell mehr mit Smarthome und Hausautomatisierung passiert sollte es irgendetwas Zeitgemäses sein das sich zb. auch an die Software “HomeAssistant” anbinden lässt. Ob das Gerät direkt WLAN/LAN hat oder zb mit ZigBee läuft ist erstmal wurscht, solange es kein veralteter Standart ist. Der oben genannte Verteilerschrank ist 28cm x 52cm und nicht extra tief, außerdem sind Hutschienen vorhanden, wäre also ein Pluspunkt wenn das Gerät eine Hutmontage hat.

Ich bin noch relativ neu im SmartHome Sektor und offen für Vorschläge, Hauptanforderung wäre aber die “bestehende Technik” mit zu verwenden (wäre Schade um die ganzen Relais & Kabel die schon installiert sind), es sei denn eine andere Lösung hätte einen deutlichen Vorteil (viel geringere Kosten/Arbeitsaufwand). In dem Haus wohnen aber ein Informatiker, ein Elektriker für Geräte und System und ein Elektroingenieur, also gerne auch her mit Lösungen die nicht direkt Plug&Play sind, genug Wissen/Grundverständniss sollte da sein.

 
  • Liked by
Antworten