Funksteckdose mit Handgelenksschalter steuern? Fertig? DIY?

Veröffentlicht am 20. Mai 2021 in Smart Home allgemein
1 am 20. Mai 2021

Hallo.

Gibt es Funksteckdosen bzw. nachträglich dazu erhältliche oder baubare Schalter die man z.B. wie eine Uhr trägt.
Also nicht unbedingt “Smart” im Sinne von Computertechnik, und es kann auch dumme allerwelts-Funksteckdosen-Technik, wenn man durch DIY sparen kann.
Es gibt wohl Notrufknöpfe die auch eine Steckdose schalten können, aber Ich suche ja keinen Notfruf (und auch beim Drücken soll kein Rettungswagen kommen 😉 ), und die Lösung ist bestimmt teuer und evtl. mit Vertrag.

Im Alexa-Bereich wäre auch noch interessant zu fragen.
Man sagt ein Codewort bzw. eine Folge, und eine Steckdose geht an oder aus.

 
  • Liked by
Antworten
0 am 20. Mai 2021

Es gubr von HomematicIP schaltbare Steckdosen. Dazu noch eine kleine Fernbedienung am Schlüsselring zu tragen und man alles per Alexa bedienen.

achim

  • Liked by
Antworten
Cancel