Erinnerung bei offenen Fenstern

Veröffentlicht am 21. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 11. Oktober 2019

Hallo zusammen,

ich bin ein völliger SmartHome-N00b, lasse aber immer die Fenster im Bad nach dem Duschen auf, was meine Frau langsam aber sicher dem Erfrierungstod zuführt 😉

Jetzt suche ich nach einer simplen und günstigen Lösung, die erkennt, das ein (oder mehrere) Badfenster offen sind, und nach zehn Minuten anfängt auf dem Android Tablet in der Küche einen Erinnerungston abzuspielen. Den man entweder auf dem Tablet ausdrücken muss, oder der sogar von selbst aufhört, wenn man das Fenster schließt. Letzteres wäre die Luxusvariante (die vor allem dann spannend ist, wenn der Erinnerungston zusätzlich auch auf Handies getriggered werden soll. Wäre ja super, wenn alle Devices, die dann “erinnern” auch wieder ausgehen und nicht nerven, wenn das Fenster schon längst zu ist).

Wie macht man das ohne teure SmartHome Hubs etc. zu kaufen? Welcher Sensor taugt etwas? Und welche Android-APP erfüllt die Anforderungen?

Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Beiträge,

Stefan

 
  • Liked by
Antworten
0 am 12. Oktober 2019

Schau dir EnOcean Fensterkontakte an. Zu EnOcean selbst gibt es dann Gateways und Apps für andere Systeme um z.B. deinem Wunsch nach der Meldung am Tablet zu entsprechen.

  • Liked by
Antworten
Cancel