Einsatz Iluminize Dimmer-Aktor

Veröffentlicht am 15. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 4. November 2019

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Komponenten in meiner Wohnung auf “smart” umgestellt und steuere diese via Hue Bridge mit Alexa.

Nun wollte ich dies auch mit meier Wohnzimmerbeleuchtung tun.

Folgende Situaion:

2 Reihen mit je 5 Dimmbaren Halogendeckenleuchten GU10

Diese werden mit einer Schalterkombination folgendermaßen gesteuert:

1. Schalter: Dimmer: Ein/Aus generell-dimmt die eingeschalteten Leuchten (Jung 1225 SD)

2. Schalter: Schaltet rechte Lichtreihe ein/aus

3. Schalte: Schalter linke Lichtreihe ein/aus.

Nun würde ich gerne den Dimmer durch den Iluminize-Aktor ersetzen (https://www.amazon.de/gp/product/B07HQFP3PJ?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=B1TSJPPKSATSV22XP18J)

Da ich nicht der Elektro-Meister bin ist die Frage: geht das? Passen die Schaltungen?

Wohlgemerkt: Ich möchte (vorerst) nur den Dimmer ersetzen, so dass ich den mit der Ansage “Wohnzimmer an/aus”,”Wohnzimmer 50%” per Alexa steuern kann – welche Reihen dann angehen werden noch über die Kippschalter 2 und 3 geregelt (habe meist eh nur 1 Reihe an).

Den Taster für den Jung1225 kann ich ja dann nicht mehr verwenden, da dieser ja auf den Unterputz-Schalter aufgesteckt wird. Wie könnte ich diesen aber dann manuell betätigen, falls das System mal nicht funktioniert?

Gerne nehme ich auch andere Tipps entgegen, wie ich dies realisieren kann.
Ein Austausch der 10 Leuchtmittel durch Smarte  dimmbare Leuchtmittel wäre auch eine Variante, die aber zum einen teuer ist und zum anderen weiß ich nicht, ob das ratsam ist, da derzeit jede Leuchte bereits einen Dimmer hat (habe mal gelesen, dass man das nicht tun sollte)

Danke schon mal für Euren Rat

 
  • Liked by
Antworten