Echos und gruppen zuteilung funktioniert nicht richtig

Veröffentlicht am 27. Dezember 2021 in Amazon Alexa
1 am 26. Dezember 2021

Moin,

Mein problem sieht wie folgt aus.

Ich habe ihn jedem raum einen Echo bzw. Echo Dot alle 3. bzw 4. Generation. Jedem Echo habe ich eine Gruppe mit der jeweiligen Deckenlampe (geschaltet über Shelly 1) zugewiesen. Also Echo Küche mit der gruppe Lampe (deckenlicht Küche) Echo Wohnzimmer mit der Gruppe Lampe Wohnzimmer, usw. Gestern stand ich im Schlafzimmer und gab den befehl “Alexa, Licht an” Licht Schlafzimmer ging an. Also ging ich in die Küche, hier das gleiche. “Alexa, Licht an” es passierte nicht. “Alexa, Licht aus” und das Licht im Schlafzimmer ging aus. Im Wohnzimmer das gleiche. Es reagiert nur das Licht im Schlafzimmer. Nach einigen einstellungsversuchen und tests habe ich es aufgegeben und bin ins Bett. Heute morgen dann in der Küche “Alexa, Licht an” und siehe da es ging in der Küche an und nicht mehr im schlafzimmer. Super dachte ich mir. Also ins Schlafzimmer und “Alexa, Licht an”, fleitschepiepen, das Licht ging wieder in der Küche an. Also wie gestern nur das es jetzt nur in der Küche funktioniert statt im Schlafzimmer.

Anscheinent habe ich mich jetzt irgendwo total verzettelt das es Raumbezogen mit dem Kurzbefehl nicht mehr klappt. “Alexa, Licht an +Raumname” klappt problemlos. Aber ebent nicht mit dem kurzbefehl der ebent nur in dem jeweiligen raum ausgeführt wird in dem der Echo steht und den befehl aufnimmt.

 

Hoffe mir kann da jemand helfen, mögliche ursachen raus zu filtern.

 
  • Liked by
Antworten
0 am 27. Dezember 2021

Gelöst
Nach einem Gespräch mit dem Support hat sich heraus gestellt das Amazon diese Funktion raus genommen hat, warum auch immer.
Die Funktion kurzbefehl an dem jeweiligen Echo, Echo Dot ist somit nur noch an einem Gerät verfügbar und nicht mehr für jeden. Keine ahnung warum das jetzt so gemacht wurde. Sinn ergibt das jeden falls nicht in meinen Augen

  • Liked by
Antworten
Cancel