Conbee, Alexa, Smartphone Steuerung

Veröffentlicht am 4. April 2021 in Smart Home allgemein
0 am 4. April 2021

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe einen Conbee II Stick an einem raspberry Pi, welcher allen meinen Leuchtmittel und Steckdosen von verschiedenen Herstellern, sowie meinen 2 Hue Bewegungsmeldern als Bridge dient. Als Sprachsteuerung benutze ich Alexa.

Nun möchte ich gerne zentral meine verschiedenen Räume anlegen, damit ich diese sowohl mit Alexa, als auch über Handy (iOS & Android) steuern kann. Zudem würde ich gerne irgendwo die Automatisierung der Bewegungsensoren einstellen können (Licht an bei Bewegung und aus nach bestimmter Zeit). Nun könnte ich das ganze natürlich in der Alexa App umsetzen, welche sich aber finde ich eher schlecht zur Steuerung eignet. Hue essential hatte ich auch bereits probiert, dort hatte ich aber das Problem, das angelegte Räume natürlich nicht mit Alexa synchronisiert werden.

Hat da jemand eine Idee? Würden mir da Programme wie iOBroker oder HomeAssistant weiterhelfen und wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe,
Gruß Simon

 
  • Liked by
Antworten