Bosch Smart Home Windwächter

Veröffentlicht am 22. Juni 2021 in Keine Kategorie
5 am 14. Oktober 2019

Hallo zusammen,

wir überlegen uns, das Bosch Smart Home System in unserem Neubau einzubauen.

Allerdings haben wir an vielen Fenstern Raffstore.

Leider hat das Bosch System keinen Windwächter und auch keinen Windwächtereingang um die Raffstore ggf. automatisch hochfahren zu lassen.

Hat jemand eine Idee, ob man da was basteln kann? Das sind die Unterputzdosen:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/smart-system-solutions/rollladensteuerung

Besten Dank für die Ideen…

 
  • Liked by
Antworten
0 am 19. Oktober 2019

Man setzt nicht auf Systeme die nur Beschränkte Möglichkeiten haben. (Ist eine universelle Wahrheit) Wenn nichtmal ein Windwächter angeboten wird, was soll daraus denn noch werden?

Hier gibt es nur einen Weg: Die runde Ablage.

In der Zwischenzeit nach dem passendem System weitersuchen . Welches zumindestens die anfänglichen Probleme löst. Von den zukünftigen rede ich gar nicht.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 19. Oktober 2019

Danke für die Antwort. Wenn man ein Haus baut muss man sich irgendwann für ein System entscheiden. Die Elektrik muss bereits lange vor der Fertigstellung festgelegt werden. Wir haben für die Entscheidung leider nicht mehr lange Spielraum.

Mir bekannte Alternativen wie Loxone oder enet sind auch nicht besser. Bei Loxone muss man selbst die Lampen von denen kaufen. Enet ist gut aber deutlich teuerer als Bosch.

Bei allen Systemen braucht es wieder eine Speziallösung um ins geschlossene Velux Netz zu kommen (KLF050/200).
KNX ist natürlich super aber auch Faktor 6 teurer als Bosch und viel komplizierter.

Aktuelle Überlegung ist, den Jung Windwächter Umsetzer an eine Magnetspule zu hängen, die den Türkontaktschalter von Bosch auslöst. Dahinter lässt sich eine Szene programmieren, die das Hochfahren der Behänge auslöst. Ich werde so ein Modell inklusive Ansteuerung von Velux Fenstern mal vor den Endgültigen Entscheidung aufbauen…

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Juni 2021

Hallo, ich wollte mal hören wie du das Problem gelöst hast? Wir bekommen auch eine Markise und diese steuere ich mit der Bosch Jalousiesteuerung. Ein Sonnen-Windwächter wird hier ja immer noch nicht angeboten.

Vielen Dank vorab!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Juni 2021

Hallo, ich wollte mal hören wie du das Problem gelöst hast? Wir bekommen auch eine Markise und diese steuere ich mit der Bosch Jalousiesteuerung. Ein Sonnen-Windwächter wird hier ja immer noch nicht angeboten.

Vielen Dank vorab!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 22. Juni 2021

Wenn ich das richtig verstandenhabe nutzt ihr Bosch Homematic?

Soweit ich weis ist Bosch doch eigentlich HomematicIP von eQ3?

  • Liked by
Antworten
Cancel