Bewegungsmelderintegration

Veröffentlicht am 15. Februar 2020 in Smart Home Systeme
0 am 15. Februar 2020

Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal hören ob ihr bessere bzw. sinnvollere Lösungen habt.

Grundanliegen: Eine bestehende Kreuzschaltung aus drei Schaltern um einen Bewegungsmelder ergänzen. 

Lösung 1:

Alle Schalter, Lampen und Bewegungsmelder smartfähig machen. Nachteil: sehr teuer, optisch nicht optimal, da neue Schalter

Lösung 2:

Schaltung um ein smarthub (Shelby, Sonoff, …) erweitern, somit auf vier Schalter kommen und smarthub mit Bewegungsmelder schalten. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob so ein smarthub bereits existiert (bzgl der Wechselschaltbarkeit).

Lösung 3:

Unterputzbewegungsmelder anstelle eines Schalters einbauen. Ist das in einer Kreuzschaltung überhaupt möglich?

Ich bin euch für eure Ideen und Kritik sehr dankbar.

 
  • Liked by
Antworten