Anleitung: Xiaomi Mi Robot mit Siri steuern

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 2. Januar 2019

Hallo zusammen,

seit dem letzten Firmware-Update unterstützt der Xiaomi Mi Robot die Sprachsteuerung via Siri, bzw. mit Siri Shortcuts.

Wir haben eine kurze Anleitung erstellt, wie Ihr die Siri-Steuerung für den Mi Robot einrichten könnt. Nachdem Du die Siri Shortcuts für den Mi Robot konfiguriert hast, kannst Du Deinen Saugroboter mit einem Siri Sprachbefehl starten oder stoppen.

Die Sprachsteuerung des Saugroboters funktioniert im Zusammenspiel mit einem iPhone, einem iPad, einer Apple Watch oder Apples Smart Speaker HomePod. Darüber hinaus kannst Du Dir ein Widget für den Kurzbefehl in der “Heute”-Ansicht auf Deinem iPhone einrichten, um von dort aus den Mi Robot zu starten oder zu stoppen (was wesentlich schneller geht, als die Mi Home App zu öffnen und dort die gewünschte Aktion auszuwählen).

Schritt 1: Mi Home App öffnen, aus den Menüpunkten im unteren Bereich “Automatisierung” auswählen und anschließend auf das “+”-Symbol oben rechts klicken

Schritt 2: Jetzt konfigurierst Du, wann die Aktion starten soll. Da Du sie manuell (über Siri) starten möchtest, wählst Du in dem Dialog “manuell ausführen”.

Schritt 3: In dem anschließenden Dialog wählst Du die Option “Szene ausführen”


<p style=”text-align: center;”>Schritt 4: Wähle jetzt in der Mi Home App die Option “Start cleaning”</p>

Schritt 5: Wähle jetzt oben rechts die Option “Speichern”

Schritt 6: Gebe einen Namen für die neu angelegte Szene ein, beispielsweise “Reinigung Erdgeschoss” oder “Saugroboter starten”. Der Name der Szene muss nicht unbedingt mit dem Sprachbefehl identisch sein, mit dem Du den Saugroboter starten möchtest (der Sprachbefehl wird später in der Siri Kurzbefehle App konfiguriert).

Schritt 7: Jetzt hast Du in der Mi Home App eine neue Szene angelegt, mit der Du Deinen Xiaomi Mi Robot starten kannst. Im nächsten Schritt musst Du für diese Szene noch einen Siri Shortcut (Kurzbefehl) erstellen. Hierfür wählst Du die Option “Add to Siri” (das schwarze Icon oben rechts).

Schritt 8: Bestätige die Aktion, indem Du den Button “Add to Siri” anklickst.

Schritt 9: In diesem Schritt konfigurierst Du den Siri Sprachbefehl, mit dem der Mi Robot gestartet werden soll. Klicke dafür auf den roten Button und spreche den gewünschten Befehl, wie beispielsweise “Saugroboter starten” oder “Reinigung im Erdgeschoss starten”.

Schritt 10: Speichere die Konfiguration, indem Du auf “Fertig” klickst.

Schritt 11: Geschafft! In der Mi Home App wird eine Bestätigung des Vorgangs angezeigt. Du kannst jetzt den Reinigungsvorgang des Xiaomi Mi Robot mit dem konfigurierten Sprachbefehl über Siri starten.

Falls Du den Sprachbefehl einmal ändern möchtest, kannst Du dies in der Kurzbefehle App machen. Wenn Du den Xiamo Mi Robot mit Siri nicht nur starten, sondern auch stoppen möchtest, musst Du die Schritte in der obigen Anleitung wiederholen. Im vierten Schritt wählst Du anstatt “Start cleaining” die Option “Going back to the Dock”. Als Sprachbefehl kannst Du eine Phrase wie “Stoppe den Saugroboter” oder ähnliches wählen.

Angebot
Xiaomi Mi Robot Saugroboter (Staubsauger, Kehrmaschine, LDS Sensoren, App Steuerung) Weiß*
  • Funktionen: Saugen, Kehren
  • 1800Pa Saugleistung, WLAN, Steuerung per 'Mi Home' App
  • Intelligente Routenplanung, Überwindung von bis zu 1.5cm hohen Hindernissen, Absturzsensoren

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 
  • Liked by
Antworten
0 am 2. Januar 2019

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe meinen Mi Robot gerade konfiguriert und es funktioniert einwandfrei! 👍

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. April 2019

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe auch den Xiaomi Mi Robot und wusste gar nicht, dass man den Saugroboter mit Siri steuern kann!

  • Liked by
Antworten
Cancel