Amazon Echo Show als Überwachungskamera nutzen?

Veröffentlicht am 23. Dezember 2019 in Amazon Alexa
2 am 22. Dezember 2018

Hallo,

ich überlege gerade mir eine Überwachungskamera zu kaufen und da kam mir die Idee, dass der Echo Show ja eine integrierte Kamera hat. Ist es möglich, die Kamera des Echo Show als Überwachungskamera einzusetzen? So stelle ich mir das vor:

  • Man müsste irgendwie eine Überwachungsfunktion aktivieren können
  • Sobald der Echo Show eine Bewegung (bei meiner Abwesenheit) registriert, bekomme ich eine Nachricht auf mein Smartphone
  • Jetzt kann ich über die Alexa App auf das Livebild der Echo Show Kamera zugreifen
  • Optimal wäre natürlich jetzt noch eine Aufnahmefunktion, aber die wird es wohl nicht geben.

Ist das so wie oben beschrieben grundsätzlich mit dem Echo Show möglich? Nutzt jemand den Echo Show als Überwachungskamera?

 
  • Liked by
Antworten
0 am 22. Dezember 2018

Hallo Fabian,

grundsätzlich funktioniert das schon. Es gibt ja die Drop In Funktion, damit kannst Du ein “Video-Telefonat” von einem Echo Gerät (oder Deinem Smartphone) mit einem anderen Echo Gerät führen (Skype wird glaube ich auch unterstützt).

D.h. wenn Du unterwegs bist kannst Du Deinen Echo Show via Drop In Zuhause anrufen und so auf die Kamera zugreifen, um nachzusehen ob alles in Ordnung ist. Problem ist aber, dass der Show bislang noch keine Nachricht bei einer registrierten Bewegung verschickt. Von daher kann man den Echo Show meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt als Überwachungskamera nutzen, zumal die Aufnahme wie Du schreibst leider ebenfalls nicht möglich ist.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Amazon solche Funktionen irgendwann mal nachliefert. Finde die Idee auf jeden Fall sehr gut!

Joachim

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. Dezember 2019

Hallo Fabian, 

den Echo Show kann man leider (noch) nicht als Alarmanlage nutzen. Es gibt aber mittlerweile sehr viele Alexa-kompatible Überwachungskameras. Das Livebild der Kamera kannst Du Dir dann mit einem Sprachbefehl auf dem Echo Show anzeigen lassen. Ich kann die Überwachungskameras von Blink empfehlen (Blink gehört mittlerweile zu Amazon), da bei diesem System keine Grundgebühr anfällt – Du kannst die Aufnahmen kostenlos in der Cloud speichern. 

Viele Grüße

Friedhelm

Blink XT2 - Smarte Sicherheitskamera | Für den Außen- und Innenbereich mit Cloud-Speicher, Zwei-Wege-Audio und 2-jähriger Batterielaufzeit | System mit einer Kamera*
  • Verlängerte Batterielaufzeit - 2 Jahre Batterielaufzeit mit zwei AA-Lithium-Batterien, mit einer Kombination aus Zwei-Wege-Gesprächen, Live-Ansichten und Bewegungsaufzeichnung. Verdoppelt die...
  • Zwei-Wege-Audio - Sprechen Sie mit Besuchern über die Blink App auf Ihrem Smartphone oder Tablett.
  • Individuell anpassbare Bewegungserfassung - Verwenden Sie Aktivitätszonen, um auszuwählen, wo Bewegungen erfasst werden, damit Sie nur die Warnmeldungen erhalten, die wirklich wichtig sind.

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel