Alternative zu Magenta SmartHome gesucht

Veröffentlicht am 20. Dezember 2019 in Smart Home allgemein
4 am 20. Dezember 2019

Moin zusammen, 

nachdem ich mit dem Magenta Smarthome-System der Telekom immer wieder ärger habe (aktuell funktioniert die Alexa Sprachsteuerung nicht mehr), hier mal die Frage in die Runde: Welche Alternative zum Magenta SmartHome-System könnt ihr empfehlen? Wichtig ist für mich:

  • Einfache Einrichtung und Konfiguration
  • Kabellos
  • iOS-App 
  • Steuerung von Heizkörperthermostaten und der Beleuchtung (Philips Hue) 
  • Enfaches Alarmsystem mit Tür- und Fensterkontakten
  • Kompatibel mit Amazon Alexa “out of the box” (also ohne irgendwas basteln zu müssen)

Über Tipps würde ich mich freuen!

 
  • Liked by
  • Jojo
  • jan
  • matze22
  • Friedhelm
  • hannes4
Antworten
0 am 20. Dezember 2019

Hast Du mal überlegt, ein Smart Home System komplett mit Alexa einzurichten? Ich überlege gerade, ob das Sinn macht… Dann bräuchte man keinen zusätzlichen Hub und letztendlich gibt es ja mittlerweile zahlreiche Smart Home-Geräte, die mit Alexa kompatibel sind…

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 20. Dezember 2019

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu Magenta SmartHome, weil ich die ständigen Probleme (Serverausfall, Loginproblem, Problem mit der Heizungssteuerung, Problem mit Alexa) mittlerweile nur noch nervt.

Aus meiner Sicht ist Homee eine interessante Option, hast Du Dir das schon einmal angesehen? Vorteil wäre, dass ich einige Komponenten, die ich für Magenta SmartHome angeschafft habe, weiterhin nutzen könnte (zum Beispiel Homematic Heizkörperthermostate).

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 20. Dezember 2019

Ich befürchte, ich muss mich auch bald nach einer Alternative umschauen. Homee habe ich auch schon mal in die engere Wahl genommen, werde ich mir noch mal den aktuellen Stand anschauen. Soweit ich weiß ist Homee auch HomeKit-kompatibel oder soll es zumindest bald sein, das ist auf jeden Fall spannend.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 20. Dezember 2019

Ein Bekannter von mir verwendet Homee und ist mit diesem Smart Home System sehr zufrieden. Durchaus mal anschauen würde ich sagen!

  • Liked by
Antworten
Cancel