Alexa Broadlink Lampe von Taster steuern

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Keine Kategorie
0 am 26. November 2019

Hallo,
ich habe aktuell folgendes verbaut : Alexa, Homematic IP , Broadlink rm3 pro

Nun habe ich 2 Funk-Deckenlampen, die nicht direkt von Alexa bzw. Homematic gesteuert werden können.
Mir gelang es nur über Broadlink die Lampen zu steuern (anlernen usw.)
Im Zimmer sind je 3 normale Schalter verbaut die meine früheren Lampen geschaltet haben.
Nun würde ich diese gern durch Taster ersetzen die dann Alexa oder dem Broadlink direkt sagen “schalte Lampe an”
Also man drückt auf den Taster und der Broadlink sendet ein Signal zur Lampe, ohne das man Alexa etwas sagen muss. (das soll natürlich auch noch funktionieren)

Geht sowas ?
Wenn ja wie
Danke für eure Hilfe

 
  • Liked by
Antworten
0 am 26. November 2019

Das geht mit den Smartwares SH5-TSW-B

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

und dann über Alexa oder Homematic ?

Oder wie bekommt der Broadlink gesagt, dass er das Lampensignal senden soll ?

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

Du verbindest die Taster mit dem Broadlink und schaltest damit wie jetzt auch.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

hmm, ic hdachte der broadlink kann keine Taster handeln .

Ich versuche es mal, vielen Dank

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

Einfacher wäre es natürlich wenn du zwei Funkrelais (z.B. von HomeEasy)an die Lampen machst und diese dann per Taster, Alexa und Broadlink steuerst.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

Nein das geht leider nicht,  da die lampen nur mit der passenden Fernbedienung gesteuert werden können.

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

RGB/RGBW oder aus welchem Grund?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 26. November 2019

Ja und Helligkeit

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 27. November 2019

So hab heute den Schalter erhalten.

Konnte ihn beim Broadlink anmelden.

Aber man kann doch den Schalter nur steuern und nicht auswerten!?

Oder?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 27. November 2019

Also wenn man auf den Schalter klickt soll der Broadlink ein Signal zur Lampe senden

  • Liked by
Antworten
Cancel