2 Unabhängige Schalter zur Wechselschaltung bringen und dritte Lampe steuern

Veröffentlicht am 10. Februar 2021 in Apple HomeKit
1 am 27. Januar 2021

Hallo zusammen,

ich komm an meine Grenzen… Vielleicht kann das Schwarmwissen helfen.

 

Folgende Situation : 

Wir renovieren unser Treppenhaus. Und wollen eine Deckenlampe anschliessen, welche vorher nie vorgesehen war. Dauerstrom vom Dach her ist vorhanden und bereits durch die Decke gebohrt.

 

Ich habe unten im Flur einen Schalter, welcher eine Wandlampe schaltet. Diesen benötige ich nicht mehr und würde damit gern die Deckenlampe schalten.

Gleichzeitig habe ich oben im Flur ebenso einen Schalter, welchen ich auch nicht benötige.

Beide Schalter sind NICHT per Kreuzschaltung miteinander verbunden und NICHT mit der Lampe verbunden.

 

Dennoch möchte ich mit beiden Schaltern per WiFi eine Kreuzschaltung aufbauen und die Lampe oben an der Decke schalten.

Habe aktuell den Shelly i3 im Auge. Hat hier jemand Erfahrung ob das funktionieren kann ? 

 

DANKE schon mal 🙂

 

René

 
  • Liked by
Antworten
0 am 10. Februar 2021

Hallo René,

dafür ist der I3 perfekt; haben wir so auch schon gelöst.

Du brauchst an den Tastern aber einen Null und PE (ich weiß aus Erfahrung das die, gerade bei älteren Häusern, manchmal nicht vorhanden sind)

Dann noch eine Shelly 1 vor die Lampe und gut ist.

Zwei Schalter sind übrigens eine Wechselschaltung; mit drei Schaltern ist das eine Kreuzschaltung. Nur so am Rande 😉

Ich würde die Schalter nur gegen Taster austauschen.

 

Gruß

Manfred

  • Liked by
Antworten
Cancel