RE: Welches System zum Einstieg

Threads Index Foren Welches System zum Einstieg RE: Welches System zum Einstieg

#26425
z-smoker
Teilnehmer

RaspberryPi ist immer ein gute Wahl, vor allem der Pi4. Ich habe auf meinem Pi sowohl ioBroker und Pi-hole als auch HomeBridge (siehe weiter unten) problemlos und stabil laufen. Alle 4 System können auf einem Pi installiert werden. Zugriff erfolgt bei allen per Browser-UI über die IP des Raspberry, egal ob vom Handy, Tablett oder PC…..

Speziell für Heizung ist HomeMatic schon seit weit mehr als 10 Jahren (als deutscher Hersteller) ein Pionier der Materie und einer der bekanntesten. Habe selbst die Heizkörpersteuerung von HM und bin absolut zufrieden. Ein FunkRegler kostet so um die 40.- € und gehört somit zu den günstigeren Devices am Markt. Kameras habe ich von FosCom (5) per WLAN/LAN eingebunden. Aber da gibt es sehr sehr viele, teils bessere, Geräte auf dem Markt. Solltest du eine Synology-NAS haben, kann man über die Surveillance-Steuerung viele Kameras zentral verwalten und in die meisten der genannten Systeme einbinden.

Ich selbst verwende allerdings das Apple-System (Home), dass bei allen Geräten (iPhone/iPad, iMac/MacBook) dabei ist und per AppleTV oder HomePod (als Zentrale) in die Apple-iCloud gebracht wird. Über einen RPi ist „HomeBridge“ eingebunden bei Apple-Home und dadurch kann man 1000de Hersteller und Geräte zu Home bringen, auch wenn sie nicht von Apple zertifiziert sind. Vorteil ist die hohe Sicherheit durch Apple und der gesicherte Zugriff von extern. Nachteil ist die Einschränkung auf Apple-Geräte. Mit Android gehts halt leider nicht.