RE: Verständnisfrage zur Hardware: Buttons für Routinen

Threads Index Foren Verständnisfrage zur Hardware: Buttons für Routinen RE: Verständnisfrage zur Hardware: Buttons für Routinen

#26293
XHelp
Teilnehmer

Vielen Dank für die Antwort.

Ist Homee und openHAB alternative Lösungen oder Teil eines ganzen?

openHAB Einrichten wird vermutlich nicht das Problem sein: das gibt es auch als Docker Container und ich habe bereits zuhause die Hardware dazu.

Aber wie würde dann das alles in der Theorie funktionieren?

Ich würde schätzen, ich brauche Homee, damit ich überhaupt in diversen Protokollen kommunizieren kann. Die Ansteuerung würde dann openHAB übernehmen?

Werde ich dann bei dieser Konstelation einfach die bestehende IKEA Tradfri Fernbedienung für andere Zwecke mißbrauchen können: Tastendruck wird quasi über Homee and openHAB weitergeleitet und da wird irgendwas getriggert was die von mir gewünschte Logik ausführt?

P.S. Echo-Buttons an sich würde funktionieren, wären die nicht häßlich wie die Nacht selber. Die ursprüngliche Idee dahinter war es wohl kleine Spiele über Alexa zu ermöglichen: dementsprechend sehen die Buttons auch aus.