RE: Router für WIFI Smart Home

Threads Index Foren Router für WIFI Smart Home RE: Router für WIFI Smart Home

#26600
z-smoker
Teilnehmer

Ich habe eine ältere EasyBox 904 LTE von Vodafone und komme ganz gut zurecht. Allerdings habe ich DHCP und DNS ausgelagert auf einen Pi4 mit pi-hole und ich verwende sowohl ein Unifi Switch und AP für WLAN (WLAN am Router ist aus).

Mein SH ist recht gemischt (Zigbee, Homematic Funk, Wifi, Bluetooth…), aber es sind aktuell mind. 40 Geräte über WLAN (auch 6 IP-Kameras) aktiv – ohne Probleme. Ich habe das Wifi getrennt. Also 2,4GHz und 5,0 GHz mit jeweils eigener SSID, da manche SmartHome-Devices hier Probleme mit 5,0 GHz haben.

Sollte also klappen mit der FritzBox, da sie sowieso leistungsfähiger und vor allem einiges jünger als mein alter Router ist. Wenn du natürlich so 100 oder gar 200 Devices  per WLAN im SmartHome verwalten willst, dann kann schon Engpässe geben.