RE: Problem mit Echo Show: Album als Hintergrund bleibt bei einem Foto hängen

Threads Index Foren Smart Home-Systeme & -Standards Amazon Alexa Problem mit Echo Show: Album als Hintergrund bleibt bei einem Foto hängen RE: Problem mit Echo Show: Album als Hintergrund bleibt bei einem Foto hängen

#26936
maxidico
Teilnehmer

Ich habe das gleiche Problem auf meinem Echo Show 8:  Die Diashow friert nach ein paar Fotos ein. (meistens nach 5-10 Fotos) Manchmal geht es dann nach einer längeren Unterbrechung (einige Minuten bis Stunden) wieder ein paar Fotos weiter, manchmal aber auch nicht. Irgendwann friert sie dann aber in der Regel endgültig ein.

Ein Neustart des Echo Show bringt nichts. Danach läuft die Diashow zwar wieder los, aber nur um nach ein paar Fotos wieder stehen zu bleiben.

Ich habe den Echo Show auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – auch das behebt nicht das Problem.

Die Diashow-Funktion funktioniert aber auch sonst nicht so wie sie sollte: Selbst wenn die Fotos wechseln, dauert es fast immer mindestens 50 Sekunden und länger, bis das nächste Foto kommt. D.h. egal welche Anzeigedauer in den Echo-Einstellungen eingestellt ist (2/6/10 Sekunden), die Fotos werden immer erheblich länger angezeigt.

An der Größe der Bilder kann es nicht liegen. Ich habe extra alle Fotos in etwa auf die Bildschirmauflösung des Echo Show 8 verkleinert und die einzelnen JPEGs sind nur 70-150kB groß. Also eigentlich mickrige Bilder. Trotzdem kommt der Echo Show nicht damit zurecht.

Ich glaube, auf meinem Gerät tritt das Problem seit einem automatischen Software-Update im Februar/März 2021 auf. Davor ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Diashow einfriert.