RE: Homematic Ersatz gesucht

Threads Index Foren Homematic Ersatz gesucht RE: Homematic Ersatz gesucht

#26426
Mycraft
Teilnehmer

Homematic ist wie alle consumer grade Geräte/Systeme nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht weil es schon daran scheitert dass auf der Komponentenebene das eingebaut wird was gerade so verfügbar ist.

Aus dem Grunde kann man nichts vom Funkkram wirklich empfehlen. Wenn man denn lange Freude an seinem mehr oder weniger intelligentem Haus haben möchte.

Was auf jeden Fall nicht empfehlenswert ist ist alles was WLAN und BLE als Kommunikationsweg nutzt.

Zigbee nur bedingt da hier ja auch jeder sein Süppchen kocht.

Z-Wave schon eher und EnOcean. Wenn man denn auf Funk angewiesen ist.

Weit vorn sind kabelgebundenen Systeme was Zuverlässigkeit und lange Lebenszyklen angeht. Homematic ist hier dann aber doch in den hinteren Reihen aus den oben genannten Gründen und weil es ein mehr oder weniger völlig veraltetes Protokoll benutzt.