RE: Einsteigerfrage: Strom auf Steckdose soll zu Benachrichtigung führen

Threads Index Foren Einsteigerfrage: Strom auf Steckdose soll zu Benachrichtigung führen RE: Einsteigerfrage: Strom auf Steckdose soll zu Benachrichtigung führen

#25803
jQ
Teilnehmer

Danke für die Antwort.

Was ich über solche Steckdosen so finde vermittelt mir den Eindruck, dass sie immer Strom haben sollen (und damit WLAN) und damit den angeschlossenen Verbraucher steuern. In meinem Fall wäre das Teil ja i.d.R. ohne Strom (und damit ohne WLAN) und soll dann ja nur was tun, wenn plötzlich mal Strom kommt.

Wenn es denn aber trotzdem so funktioniert, brauche ich dann irgendein SmartHome-Gateway?

Und wie wird so eine Steckdose konfiguriert? Ich müsste ja irgendwo einstellen, dass beim “Erwachen” eine Aktion (z.B. Mail) ausgeführt werden soll.