RE: Bestes Funk Smarthome System im Neubau

Threads Index Foren Bestes Funk Smarthome System im Neubau RE: Bestes Funk Smarthome System im Neubau

#26992
achim
Teilnehmer

Dann musst du dir ein System suchen was das kann. Auch der Rest muss dazu passen. Meistens ist es nicht möglich verschiedene Systeme mit einander zu koppeln. Du musst ein System wählen was das alles kann was du möchstest. Es muss einfach zu programmieren sein und du musst es selbst machen können. Wenn du fremde Hilfe brauchst um es zu programmieren kann es schnell teuer werden. Am besten eine Pro und Kontra Liste erstellen. Mit allen Funktionen drin die brauchst oder gern hättest und es muss Erweiterbar sein. Im Laufe der Zeit werden Funktionen dazu kommen die du heute noch nicht kennst. Es muss sicher sein, per Internet bedienbar sein auch bei Ausfall des Netzes. Die Teile müssen leicht beschaffbar sein und du brauchst eine Adresse des Herstellers um bei Fragen jemanden zu haben. Alle arbeiten, wie Montage der Teile oder Anlernen auf dem Handy selber machen können. Auf keinen Fall irgendwelche Bastelein, seltene China Produkte oder Exoten die keiner kennt und keine Hilfe dazu gibt. Alle Beschreibungen müssen vorhanden sein und auf deutsch. Viele deutsche Hersteller verwenden ihr eigenes Protokoll, wie bei der Enocean Technik. Da musst du bei diesem Hersteller bleiben. Wenn es dann die gewünschte Funktion nicht gigt hast du Pech.

achim