RE: Anbieter für ein lokales SmartHome

Threads Index Foren Anbieter für ein lokales SmartHome RE: Anbieter für ein lokales SmartHome

#25811
franzen
Teilnehmer

Ich habe mich im vergangenen Jahr für Homee entschieden (Brain + Z-Wave Cube) und bin seitdem dabei, mein Smart Home einzurichten. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht: Die App ist klasse, das System läuft stabil und es gibt eine große Auswahl an Sensoren und Geräten. Homee läuft allerdings nicht 100% lokal – der Fernzugriff erfolgt über den Hersteller, was meiner Meinung nach aber ein guter Kompromiss ist, da man sich andernfalls mit Themen wie VPN etc. rumschlagen müsste, worauf ich persönlich keine Lust habe.

Mit Bosch Smart Home habe ich leider keine Erfahrungen. 

Eine weitere Alternative wäre noch Apple HomeKit, das läuft ebenfalls vollständig lokal. Voraussetzung dafür wäre aber, dass Du ausschließlich Apple-Geräte im Haus hast – mit Android lässt sich HomeKit nicht bedienen.

[amazon box="B076CR5RTM"/]