Antwort auf: Steuerung der Heizung mit Anwesenheitserkennung

Threads Index Foren Smart Home Heizung & Klima Steuerung der Heizung mit Anwesenheitserkennung Antwort auf: Steuerung der Heizung mit Anwesenheitserkennung

#957
Bewohner
Teilnehmer

Nachtrag: Vielleicht willst Du auch mal einen Blick auf den Anbieter “Tado” werfen. Da funktioniert die Heizungssteuerung “out of the box”, also ohne großartige Konfiguration, Fernzugriff via VPN etc. Stattdessen erkennt die App anhand der GPS-Daten der Smartphones, ob Bewohner Zuhause sind oder nicht und passt dementsprechend automatisch die Heiztemperatur an.

Was dabei ganz cool ist: Die Vorheizzeiten werden automatisch mit berücksichtigt, d.h. die Heizung wird nicht erst eingeschaltet wenn Du Zuhause eintriffst (dann wäre der Raum ja erstmal kalt), sondern bereits dann wenn Du unterwegs nach Hause bist.

Nachteil ist aber, dass das ganze Cloudbasiert ist und für einen Teil der Funktionen fällt glaube ich auch eine Grundgebühr an (ggfs. mal auf der Website nachschauen, weiß nicht was da der aktuelle Stand ist).