Antwort auf: Wie kann man sein Haus am besten gegen Einbrecher schützen? (Ideensammlung)

Threads Index Foren Smart Home Sicherheit & Überwachung Wie kann man sein Haus am besten gegen Einbrecher schützen? (Ideensammlung) Antwort auf: Wie kann man sein Haus am besten gegen Einbrecher schützen? (Ideensammlung)

#818
Bewohner
Teilnehmer

Hallo Jojo,

weshalb ich in diesem Thread gerne mal sammeln würde, wie man sein Haus am besten gegen Einbrecher schützen, bzw. Einbrecher abschrecken kann.

gute Idee! Deine Liste enthält sicherlich schon die wichtigsten Punkte. Ich würde noch ergänzen:

  • Aufkleber (Alarmanlage / Überwachungskamera) an Außentüren und Fenstern anbringen
  • In den Abendstunden bei Abwesenheit Licht anlassen (hierfür kann eine Zeitschaltuhr oder ein System wie Philips Hue sinnvoll sein, Infos dazu hier im Philips Hue Forum).
  • Smarthome-System mit Alarmanlage zur Überwachung von Türen und Fenstern (mit Tür- / Fenstersensoren)
  • Whatsapp-Gruppe mit Nachbarn einrichten, um sich im Fall der Fälle gegenseitig zu warnen, wenn es eine Einbruchserie gibt, hierfür kann auch nebenan.de sinnvoll sein
  • Lampen mit Bewegungsmeldern im Außenbereich einsetzen
  • Keine Schlüssel unter dem Blumentopf o.ä. verstecken (naja versteht sich von selbst, ich liste es trotzdem mal mit auf). Einbrecher kennen solche Verstecke sehr gut.
  • Keine Gegenstände rumliegen lassen, die den Einbrechern das Leben erleichtern (z.B. Leiter, Werkzeug o.ä.)
  • Autoschlüssel nicht an typischen Stellen (Eingangsbereich, Garderobe) ablegen

Habt Ihr noch weitere Ideen oder Tipps, mit denen man sein Haus gegen Einbrecher absichern kann?