Antwort auf: Amazon Fire TV Stick oder Apple TV?

Threads Index Foren Smart Home Smarte Unterhaltungselektronik Amazon Fire TV Stick oder Apple TV? Antwort auf: Amazon Fire TV Stick oder Apple TV?

#795
Jojo
Teilnehmer

Hi Timotim,

die Unterschiede zwischen dem Apple TV und dem Fire TV Stick sind in der Tat überschaubar. Soweit ich das sehe unterscheiden sich die Geräte im Kern bei folgenden Aspekten:

Unterschiede Apple TV und Amazon Fire TV

  • der Amazon Fire TV Stick ist, wie Du bereits schreibst, deutlich günstiger
  • den Fire TV Stick kannst Du mit Alexa (oder mit der mitgelieferten Fernbedienung nutzen). Apple TV kannst Du mit Sir (oder natürlich der mitgelieferten Fernbedienung) nutzen.
  • Mit Apple TV kannst Du den Bildschirm von Deinem iPhone oder iPad auf den Fernseher spiegeln (Airplay)
  • Mit dem Apple TV kannst Du unkompliziert die Fotos, die Du mit Deinem iPhone oder Ipad erstellt hast, auf dem Fernseher betrachten.

Insgesamt kann man denke ich sagen, was ja auch nicht sonderlich überraschend ist: Der Amazon Fire TV Stick ist sehr tief in die “Amazon Welt” integriert, weshalb Du ihn z.B. über Alexa steuern kannst. Der Apple TV wiederum macht Sinn, wenn Du ohnehin viele Apple Geräte nutzt und es Dir wichtig ist, dass Du z.B. unkompliziert Fotos und Videos von Deinem Smartphone af dem Fernseher betrachten kannst.

Wenn es Dir nur um die Kernfunktionen (Apps wie Netflix) geht, würde ich auf jeden Fall zum Amazon Fire TV Stick greifen, einfach weil er deutlich günstiger ist.

Grüße

Jojo