Antwort auf: Einkaufsberatung: Welches System: Telekom SmartHome oder Homematic?

Threads Index Foren Smart Home Smart Home allgemein Einkaufsberatung: Welches System: Telekom SmartHome oder Homematic? Antwort auf: Einkaufsberatung: Welches System: Telekom SmartHome oder Homematic?

#758
Heiko1988
Teilnehmer

Guten morgen,

Nach langen suchen und testen bin ich bei pimatic https://pimatic.org geblieben. Aus dem Grund weil es einfach und schnell eingerichtet ist.

Man kann es als Laie und als fortgeschritten ganz gut nutzen.

Pimatic ist plugin basiert, das heißt man ist nicht an einen Hersteller gebunden.

Ich habe es auf einen raspberry pi 3 laufen und Steuer damit mein Licht, Heizung, Fenster kontak, mehre temp Sensoren, Funk 433mhz und wlan Steckdosen.

Meine Hardware:

Raspberry pi 3
Heizung: max CUL und max Heizungs thermostate funk 868mhz
Licht: milight gu10, e14,e20, zwischen Stecker für LED band und die milight wifi bridge
Fenster Kontakt: max Fenster Kontakt 868mhz
Sensor: th16 temp/luft, an sonfo gpio angeschlossen.
Steckdose: sonoff und sonoff pow(Strom. Messung) mit tasmota fw (mqttlive Status)
Steckdose:tp link hs110
Steckdose 433mhz( würde ich nicht mehr holen, setze auf WLAN Steckdose sind ohne Zubehör steuerbar)

Ps: pimatic ist keine fertige Lösungen, und fordert ein wenig Arbeit und lesen. Dafür ist es open source! Und man ist an keinen speziellen Anbieter gebunden.

Nutze es selbst jetzt ca 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit und kaum Probleme.

Nachteil:

Das deutsche forum wurde leider abgeschaltet.
Pimatic selbst ist auf deutsch.

So das war mein kurzes Review, am. Besten mal selbst schauen ob es für dich was ist.

Gruß Heiko