Antwort auf: Smart Home nachrüsten

Threads Index Foren Smart Home Smart Home allgemein Smart Home nachrüsten Antwort auf: Smart Home nachrüsten

#391
Clemi
Gast

Hallo,

ich stehe vor einer ganz ähnlichen “Herausforderung”. Wir planen einen Neubau, wo Fußbodenheizungen mit Wandthermostaten und elektrische Rolläden eingebaut werden. Der Bauunternehmer bietet derzeit noch kein Smarthome-kompatiblen Produkte an.
Zu meiner Vorstellung: Es soll uns möglich sein, die Rolläden und Heizung auch aus der Ferne zu bedienen und zu überwachen, ebenso soll eine Automatisierung (per IFTTT o.ä.) möglich sein. Sprachsteuerung mit Google Home wäre nett.
Das System sollte langfristig auch problemlos erweiterbar sein, z.B. mit Lampensteuerung usw.

Ich versuche mich schon schlau zu machen, aber der Markt ist ja überflutet von Anbietern und Produkten. Jeder Anbieter hat gewisse Vorteile und Nachteile, es lassen sich auch Systeme unterschiedlicher Anbieter ohne die Notwendigkeit einer extra Basisstation verbinden, oder man macht gleich alles per WLAN.

Ich benötige nur ein paar Empfehlungen, Pros und Cons. Welche Systeme sind preis/leistungsmäßig gut?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!