Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Welches System für 'nur' Lichtsteuerung (zeitgesteuert)?  (Gelesen 1281 mal)

Daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo an alle, ich bin neu hier :-)

Habe in den Beiträgen nichts gefunden was auf meine Bedürfnisse passt, deshalb sei die Frage erlaubt, welches System ihr empfehlen würdet:

-nur Lichtsteuerung/Zeitgesteuert, also einen 'smart plug' für die Steckdose
-Bedienung über ein Interface am Computer, Smartphone App unwichtig
-Das wichtigste ist mir eine einfache Installation und Bedienung
-weitere Funktionen nice to have

Habe ein WLAN und möchte den Router nicht austauschen müssen (keine FritzBox).

Ich möchte lediglich in einem Raum eine Lampe steuern, die in einer Stromsteckdose eingesteckt ist.

Diese soll unregelmässig abends ein- und ausschalten. Die Tage sollen also einzeln programmierbar sein.

Was ich bisher gefunden habe ist D-Link, HomeMatic, Zipato (hat keine SmartPlugs?), RWE und Taphome (gibts beide in der Schweiz nicht) und natürlich die Systeme die hier im Forum aufgeführt sind. Aber mir ist nicht klar, welches System für mich am besten passt.

Ich tendiere derzeit auf D-Link. Die Smartphone App Bewertungen sind zwar schlecht, aber mir reicht es, wenn ich das Teil über den Laptop/Browser programmieren kann. Allerdings habe ich hier nichts zum User Interface gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps!

« Letzte Änderung: 7.04.16 um 10 Uhr von Daniel »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Welches System für 'nur' Lichtsteuerung (zeitgesteuert)?
« Antwort #1 am: 7.04.16 um 14 Uhr »
Hi,

die ZipaBox hat SmartPlugs....du kannst so ziemlich alle Z-Wave Plugs nehmen, und mit dem 433 MHz Modul auch noch ein paar 433 MHz Steckdosen.

Gruß Helle

Daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Welches System für 'nur' Lichtsteuerung (zeitgesteuert)?
« Antwort #2 am: 7.04.16 um 15 Uhr »
Danke :-)

Also kann ich auch die D-Link smartplugs nehmen, ohne der home-box

also diesen
https://www.digitec.ch/de/s1/product/d-link-mydlink-home-smart-plug-heimautomatisierung-5614151

aber nicht zwingend diese box
https://www.digitec.ch/de/s1/product/d-link-mydlink-connected-home-hub-heimautomatisierung-5614153?productReferrer=5614151

und dann mit der App steuern, wenn ich das richtig verstehe...

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Welches System für 'nur' Lichtsteuerung (zeitgesteuert)?
« Antwort #3 am: 7.04.16 um 16 Uhr »
Hi,

also bei dir bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich reines Z-Wave ist.
Aber ich muss ehrlich sagen...für das Geld bekommst du auch bessere:

https://control-your-home.de/z-wave/steckdosen

Gruß Helle

Daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Welches System für 'nur' Lichtsteuerung (zeitgesteuert)?
« Antwort #4 am: 7.04.16 um 17 Uhr »
super, Danke!

(in der CH ist alles ein bisschen teurer...  ::) )