Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Umfrage

Welche Smart Home Lösung befindet sich momentan bei Euch im Einsatz?

Apple HomeKit (z.B. Elgato Eve)
1 (4.3%)
Archos
0 (0%)
Devolo Home Control
2 (8.7%)
Digitalstrom
0 (0%)
EnOcean
0 (0%)
Fibaro
0 (0%)
Gigaset Elements (Hausüberwachung)
2 (8.7%)
Gira
0 (0%)
Homee
0 (0%)
Homematic
3 (13%)
HomeWizard
1 (4.3%)
Honeywell (Heizungssteuerung)
0 (0%)
Loxone
0 (0%)
Mobilcom-Debitel SmartHome
1 (4.3%)
Qivicon / Telekom SmartHome
5 (21.7%)
Rademacher
0 (0%)
RWE SmartHome
1 (4.3%)
Somfy
1 (4.3%)
Tado (Heizungssteuerung)
0 (0%)
WeMo
1 (4.3%)
Zipabox
2 (8.7%)
- sonstiges Smart Home System (hier nicht aufgeführt) -
3 (13%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?  (Gelesen 2988 mal)

admin

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • Housecontrollers.de
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Smart Home System aktuell bei Euch zum Einsatz kommt, um die Rubriken in diesem Forum weiter auf Eure Bedürfnisse anzupassen. Ich habe deshalb ein kleines Voting gestartet und würde mich sehr über Eure Teilnahme freuen. Ihr könnt natürlich auch gerne Eure Meinung zu dem jeweiligen System posten  :)

Falls Ihr mehrere Systeme parallel einsetzt, wählt bitte das System, für das Ihr die meisten Produkte (Sensoren, Aktoren) im Einsatz habt.

Viele Grüße

Nico
« Letzte Änderung: 29.02.16 um 14 Uhr von admin »
Administrator smarthomeforum.de
Smarthome-News und Testberichte: http://www.housecontrollers.de

qivicon-fan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?
« Antwort #1 am: 29.02.16 um 18 Uhr »
Angesichts meines Nicknames dürfte das jetzt nicht soooo überraschend sein: Ich nutze Qivcon / Telekom Smart Home und bin damit insgesamt zufrieden. Sicherlich habe ich auch schon einige negative Erfahrungen mit dem System gemacht, im Vergleich zu RWE SmartHome (das habe ich vorher eingesetzt) ist Qivicon aber wirklich top, zumal das System im Unterschied zu RWE auch weiterentwickelt wird.

ve9h

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?
« Antwort #2 am: 14.03.16 um 17 Uhr »
Ein frohes HALLO! an die Community,

ich war etwas verwundert, dass hier im Voting mediola neo nicht aufgeführt wurde, handelt es sich dabei doch um eine sehr gute Smarthome Lösung dank der flexiblen Software-Oberfläche zur Erstellung von geräte- & herstellerübergreifenden Fernbedienungen.

Im Einsatz habe ich die CCU2 von Homematic, die Philips HUE, einige Audio Komponenten von Pioneer und meine Heizung (Tado). All diese verschiedenen Gateways habe ich über die mediola NEO Software zusammengeführt und nun EINE Fernbedienung auf meinem Tablet, mit der ich ALLE Geräte steuern kann. Die Implementierung ist etwas tricky gewesen, aber dank des Supports im Forum war das dann doch machbar.

Mittlerweile ist es auch möglich, QIVICON, RWE SmartHome etc. mit dem AIO Creator NEO zu vereinen - und das geniale: man kann am PC jederzeit alle Funktionen und Geräte kostenlos testen, ob sie ansprechbar sind oder nicht.

Cheers
ve9h
« Letzte Änderung: 20.09.16 um 10 Uhr von ve9h »

Kiavash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?
« Antwort #3 am: 18.03.16 um 00 Uhr »
Hallo,

ich plane Thomson vom Bauhaus. Die Produktre sind vielfältig u es gibt gute Prozente. Leider weiss ich zu wenig darüber. Gibt es hier jmnd, dermehr Erfahrung dait ha?

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?
« Antwort #4 am: 19.03.16 um 13 Uhr »
Hi,

das System beruht auf der Zipabox, allerdings mit einem eigenen Protokoll.
Eva solltet du auf Z-Wave setzten, da du hier mehr Auswahl an Geräten hast.


Gruß Helle

Kiavash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Welches Smart Home System setzt Ihr ein?
« Antwort #5 am: 20.03.16 um 15 Uhr »
Danke Helle, ja der Gateway sieht ser ähnlich aus. Das Thompson funkt aber bei 868,3 mhz, das Zipbox auf 434,3.

Ich mache mal einen neuen Thread auf, welches System eher zu empfehlen ist, weil wir auch Videoüberwachung haben wollen.