Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar  (Gelesen 1233 mal)

treehugger

  • Gast
Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar
« am: 2.11.15 um 18 Uhr »
Hi,

ich suche ein offenes System mit dem ich, meine Jalousie steuern kann, Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Der Rest mal sehen.

Eine Hauptfrage beschäftigt mich, die ich noch nicht klären konnte wovon die Anschaffung abhängt. Wie bekomme ich die Überpütz-Jalousie-Steuerung automatisiert. Bin Mieter und kann nicht aufwendig umbauen. 2 Fotos sind angehängt. Ist im Grunde nur ein Auf und Ab-Schalter und die mittlere "Null"stellung. Gibt es überhaupt für Überputz was? Ein Kabel geht nach unten über Eurostecker in die Steckdose, einer nach oben zur Außenjalousie.

Haben Sie eine Idee, wer mir das sagen kann?



derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar
« Antwort #1 am: 3.11.15 um 00 Uhr »
Hi,

am besten du setzt auf Z-Wave.
Das Gateway musst du dir dann "raussuchen"

Wenn du gaanz wenig Platz haben solltest, gibt es diese Relais

http://control-your-home.de/qubino-relais-jalousiesteuerung

Das wird einfach mit in die Dose verbaut und zwischen konventionellem Schalter und der Leitung zur Jalousie gepackt...und schon geht das.

Gruß Helle

treehugger

  • Gast
Re: Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar
« Antwort #2 am: 9.11.15 um 12 Uhr »
Hi Helle,

was für ein toller Tipp, genau das ist es wohl, was?
Vielen Dank.

Leider ist die Dose zu flach oder besser die Drehschaltung viel zu dick damit beides in die Überputzdose passt.
Dann muss ich wohl einen Tod sterben, und das Relais dort einbauen und kann die Jalousie nur noch per Funk steuern.
Muss ich nur noch das mit den Kabeln richtig hinkriegen ;)

Zur Jalousie gehen vom Schalter weg folgende Kabel: blau, braun, schwarz, gelb/grün
Vom Schalter weg zur Steckdose: blau, braun, gelb/grün
« Letzte Änderung: 10.11.15 um 15 Uhr von treehugger »