Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Smarthome Rollladensteuerung?  (Gelesen 817 mal)

Sent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Smarthome Rollladensteuerung?
« am: 24.11.16 um 20 Uhr »
Guten Tag,
ich habe in meinem Haus mehrere Fenster mir Kunststoff Rollläden. Diese sind zur Zeit mit einer Handkurbel. Ich möchte alle ersetzen mit einem Elektromotor. Gleichzeitig möchte ich jedes Fenster manuell (also per "Taster neben dem Fenster") steuern können und zusätzlich per App vom Smartphone weltweit. Dabei ist mir wichtig, mit der App alle Fenster einzeln oder gesamt oder auch "Fenstergruppen" zusammen steuern zu können. Eine Anzeige ob der Rolladen oben oder unten ist rundet meinen Wusch ab.
Ich habe zu allen Fenstern eine Unterputzdose verlegt. Strom bis dorthin ist also vorhanden (dreipolig). Von dort führt ein Leerohr hoch in den Rollladenkasten.

Ich finde zwar Motoren diverser Hersteller und irgendwelche Steuerungen nur fehlt da immer der Bezug zum Rollladenmotor wenn dieser mechanisch ist. Und ich wollte schon einen mechanischen weil ich ja sonst quasi zwei Kabel hoch ziehen möchte oder?
Normalerweise geht vom Motor ein vierpoliges Kabel ab zu einem "normalen" Wippschalter hoch/ runter. Diesen Wippschalter möchte ich gerne durch einen "Funkwippschalter" ersetzen.

Nur finde ich sowas nicht.

Ich habe mich bisher über Homematic informiert. Nur da habe ich sowas auch nicht gefunden.

Welche Systeme könntet ihr mir empfehlen? Ich stelle mir vor für alle Fenster incl. Zentrale ca. 1500€ zu investieren.

Gruß André

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Smarthome Rollladensteuerung?
« Antwort #1 am: 24.11.16 um 21 Uhr »
Hi,

also, verbau normale Schalter, und unterm dem Schalter ein Z-Wave Relais

https://control-your-home.de/fibaro-jalousiesteuerung

Dann noch ein Gateway

https://control-your-home.de/zipabox-gateway

und du kannst alles machen was du möchtest.

Gruß Helle

Sent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Smarthome Rollladensteuerung?
« Antwort #2 am: 25.11.16 um 23 Uhr »
Danke für die Info. Ich werde das erstmal checken.