Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Mal wieder eine Kaufberatung  (Gelesen 1784 mal)

Magnum1005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Mal wieder eine Kaufberatung
« am: 29.12.16 um 11 Uhr »
Moin!

Mal wieder eine Kaufberatung. Ich plane derzeit mein vorhandenes System zu erneuern bzw. die verschienden Komponenten in ein System zu integrieren.

Derzeit habe ich von RWE die Smarthomezentrale über die ich meine Heizung steuere bzw. die Heizkörper. Dazu habe ich zwei Unterputzschalter und einen Funkstecker im Einsatz. Das Thema Sicherheit wird bei mir über eine ABUS Privest mit verschiedenen Bewegungsmeldern und Öffnungsmeldern im Einsatz. Der Garten wird von einer Instar Kamera überwacht und die Daten auf einem Synology NAS gespeichert. Umfang soll ähnlich bleiben. Vielleicht ein paar mehr Unterputzschalter aber Philips Hue wird es bei mir nicht geben, da ich zu viele Halogenbirnen im Einsatz habe. Eher dann nochmal ein Sonos System aber das ist Zukunftsmusik.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das alles in einem System zusammen fasse. Ich bin Kunde bei der Telekom und da fällt mir natürlich das System ins Auge von denen. Hier handelt es sich aber wohl um eine geschlossenes System und wenn man nicht mehr zahlt steht man da (korrigiert mich gern wenn dem nicht so ist). Die monatlichen Kosten finde ich überschaubar bei denen (z.Zt. im Angebot mit € 4,95). Gern hätte ich natürlich auch ein System ohne monatliche Kosten. Mein Schwager baut gerade neu und verbaut ein System von Busch Jaeger aber das sprengt mein Budget.

Ich freue mich über Vorschläge und stehe gern weiter Rede und Antwort

1000 Dank
RWE Smarthome
ABUS Privest

CBaumi02

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #1 am: 29.12.16 um 18 Uhr »
Also ich benutze das Homematic System. Ist zwar kein neues System aber mit dem neuen Update der Zentrale kann jetzt auch Osram Lightify gekoppelt werden und mit den Modulen von Easy Smarthome kannst jetzt sogar schon Kameras und die Sonos Boxen betreiben. Des weiteren kannst auch LED-Stripes über die Homematic steuern.
Selbst meine Video Türsprechanlage habe ich mit der Homematic Zentrale verbunden.

Kann ich also nur empfehlen.

Gruß
Chris

Magnum1005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #2 am: 29.12.16 um 20 Uhr »
Danke für die Antwort.
Das System hatte ich mir auch schon mal angesehen. Scheint sehr umfangreich zu

Wie greife ich denn auf die Basis zu bzw. liegen meine Daten auf der Basis oder auf einem Server auf den Kaiman Inseln? Schmiert deren Server ab bin ich aufgeschmissen oder bin ich nur aufgeschmissen, wenn mein Internet nicht geht?
RWE Smarthome
ABUS Privest

CBaumi02

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #3 am: 29.12.16 um 21 Uhr »
Die Daten liegen auf der Zentrale, also aus deinem heimischen Netzwerk kannst du immer zugreifen. Wenn du übers Internet von Unterwegs auf deine Zentrale zugreifen möchtest, must dich halt z.b.: bei Cloudmatic anmelden. Kostet zwar ein bisschen was aber das tut es ja leider überall.
Also von daheim aus bist du nie aufgeschmissen ausser dein Heimnetzwerk geht nicht, aber wann kommt das schon vor.
Ich nutze jetzt das System seit 2 Jahren und konnte nur einmal nicht von Unterwegs aus zugreifen aber von daheim konnte ich immer alles steuern.

Gruß
Chris

Smarthomeforum

Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #3 am: 29.12.16 um 21 Uhr »

Magnum1005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #4 am: 31.12.16 um 11 Uhr »
Welches Paket bei Cloudmatic ist denn zu empfehlen? Preislich ist das ja überschaubar

Wünsche einen guten Rutsch
RWE Smarthome
ABUS Privest

CBaumi02

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #5 am: 31.12.16 um 13 Uhr »
also als ich meine Zentrale gekauft hatte, war ein Gutschein dabei für ein Jahr kostenlosen Zugriff übers Internet und ich würde sagen die CloudMatic Connect reich voll uns ganz aus.
Wenn du was brauchst sag einfach bescheid. Darf hier leider keine Links einsetzen

Magnum1005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #6 am: 2.01.17 um 20 Uhr »
Wie ist denn die Einrichtung der Komponenten und wie einfach/schwer ist die Einrichtung von Aktionen? X passiert wenn Y auslöst? Hab was gelesen von Skripten schreiben oder so was in der Art. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Ich stelle mir das eher Plug and Play vor und alles möglichst selbsterklärend. Das sieht bei der Telekom ganz gut aus
RWE Smarthome
ABUS Privest

CBaumi02

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #7 am: 2.01.17 um 20 Uhr »
Die Einrichtung ist sehr simple, must einfach nur Verknüpfungen erstellen. Ich musste bis jetzt keinen einzigsten Skrip schreiben. Hier hast mal ein paar Anregungen: https://sicherheitzuhause24.blogspot.de/

Gruß
Chris

Magnum1005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #8 am: 3.01.17 um 12 Uhr »
Ist das dein Shop?
Hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass die Zentrale öfter im Monat neu gestartet werden muss
RWE Smarthome
ABUS Privest

CBaumi02

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Mal wieder eine Kaufberatung
« Antwort #9 am: 3.01.17 um 12 Uhr »
ja ist mein Shop aber ich verwende die Homematic auch selber. Des wegen kann ich ja die Videos selber drehen.
Nein die Zentrale muss nicht öfters im Monat neu gestartet werden.