Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?  (Gelesen 3861 mal)

Coco

  • Gast
iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« am: 18.12.14 um 10 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe große Datenschutzbedenken, wenn ich meine iP-Kamera (Made in China) direkt an das Internet anschließe. Wer weiß wo meine Aufzeichnungen dann landen. 
Es gibt ja mittlerweile viele Cloud-Lösungen für die eigenen vier Wände, wo ich auch die Sicherheitssoftware meines Vertrauens installieren kann und ich weiß, dass der Hersteller sich nach dem deutschen Datenschutz richtet. Findet Ihr eine Cloud für das Wohnzimmer als Lösung richtig, um dort die Aufzeichnungen der Kamera zwischen zu speichern?
Welchem Cloud-Dienstleister vertraut Ihr? Oder gibt es eine sicherere Alternative zum Cloud-Speicher?

Danke!

ulf

  • Gast
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #1 am: 18.12.14 um 11 Uhr »
Zitat
Findet Ihr eine Cloud für das Wohnzimmer als Lösung richtig, um dort die Aufzeichnungen der Kamera zwischen zu speichern?
Welchem Cloud-Dienstleister vertraut Ihr? Oder gibt es eine sicherere Alternative zum Cloud-Speicher?

Ich nutze den "WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 3TB ((8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0, NAS)", der für rund 120 Euro (mit 2 TB Speicher) erhältlich ist. Letztendlich hängt das Ding aber auch im Internet, damit man von unterwegs darauf zugreifen kann. Wie sicher diese Variante ist, ist natürlich die Frage...

Eine weitere sichere Alternative zu einem Cloud-Speicher kenne ich leider nicht. Möchtest Du denn die Aufzeichnungen der Kamera auch unterwegs abrufen (auf dem Handy) oder sollen die Videos nur lokal auf einer Festplatte gespeichert werden? Letzteres hätte den Nachteil, dass Einbrecher u.U. die Festplatte und damit auch die Aufzeichnungen entwenden könnten...

Viele Grüße

Ulf

Coco

  • Gast
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #2 am: 18.12.14 um 14 Uhr »
Ich möchte die Aufnahmen der IP-Kamera über das Smartphone abrufen können.
So ein Cloud-Speicher ist angreifbar, aber trotzem sicherer als die IP-Kamera direkt mit dem Internet zu verbinden und die Aufnahmen auf einem fremden Server in China zu speichern, oder?

Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #3 am: 18.12.14 um 19 Uhr »
Ich habe mir kürzlich die D-link DCS-942L gekauft. Damit werden Fotos und Videos im Alarmfall (wenn eine Bewegung erkannt wird) per E-Mail auf das Handy geschickt - man benötigt also keine Cloud.

Einen Testbericht findest Du hier: http://www.housecontrollers.de/hausueberwachung/d-link-dcs-942l-im-test-wlan-ueberwachungskamera-fuer-iphone-und-android-smartphones/

Smarthomeforum

Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #3 am: 18.12.14 um 19 Uhr »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #4 am: 18.12.14 um 22 Uhr »
Hi,

jeden normale Kamera unterstützt auch einen RTP Stream(oder RTSP) und da werden keine Videos in der Cloud gespeichert.
Natürlich kann eine Kamera wie Clemens geschrieben hat, bei Bewegung Bilder odr Videos speichern.
Diese kann man bei bedarf dann auch auf einem Lokalen FTP Server speichern und dann abrufen.

Gruß Helle

kandesbunzler

  • Gast
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #5 am: 19.12.14 um 22 Uhr »
Hallo zusammen,

evtl. könnte meine Anfrage in einem neuen Thread Platz finden (@Admin: Bitte bei Bedarf verschieben):

Ich suche eine Kamera, welche über den Router gekoppelt ist und bei Alarmauslösung (bspw. Bewegungsmelder) das Video/ die Bilder auf eine Cloud meiner Wahl (z.B. Telekom) speichert.

SD-Karten in einer IP-Überwachungskamera sind nutzlos, da der Eindringling ....

Wichtig sind für mich HD und Mikrofon sowie Bewegungssensor. Nice to have: WLAN, IR, ....

Welche Optionen sind am Markt verfügbar?

Danke und vG
kandesbunzler


derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?
« Antwort #6 am: 22.12.14 um 14 Uhr »
Mic ist wichtig?
Wenn nicht, melde dich bitte mal bei mir.....habe da etwas....bin selber am testen und sehr zufrieden.