Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Hallo und mein Problem  (Gelesen 655 mal)

Blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo und mein Problem
« am: 24.08.17 um 14 Uhr »
Hallo erst einmal, ich bin der Arno.

Ich dachte mir, so eine Licht/Rollo Steuerung mit Google Home sollte ja kein Problem sein, und habe mir alles angeschaut.
Lichtschalter welche man auch über Wlan steuern kann findet man überall.

https://www.amazon.de/Schalter-Kontroll-Wandleuchte-Telefon-jederzeit/dp/B06Y59ZNCK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1503576991&sr=8-8&keywords=smart+home+schalter

und Steckdosen-Schalter die auch über W-Lan laufen auch. Dann bindet man alles in Google ein, und das war es.

Nun zu meinen Problemen, habe deshalb auch bisher noch nicht angefangen was zu kaufen.

1. Im Flur habe ich eine Wechselschaltung, denke mal das funktioniert mit den normalen Schaltern nicht. (es sollten auch alle Lichtschalter identisch aussehen, also aus der selben Serie)

2. Finde ich für meine Rollos (ich habe elektrische Rollos mit Schalter) auch nichts um sie anzusteuern.


Hat jemand auch schon vor diesem Problemen gestanden, und falls ja, wie hat er sie gelöst?
(ich fange erst jetzt an, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten......)

achja, bevor ich es vergesse. Es sollte alles über sprache oder per taster steuerbar sein.
« Letzte Änderung: 24.08.17 um 16 Uhr von Blacky »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Hallo und mein Problem
« Antwort #1 am: 24.08.17 um 20 Uhr »
Hi,

es gibt andere Systeme die um einiges ausgereifter sind, und auch schon mehr Produkte haben.
Z.B. Z-Wave, da werden einfach Relais hinter die Schalter gebaut:

http://zipabox.de/zipatile-und-die-kreuzschaltung/

Gruß Helle

Blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Hallo und mein Problem
« Antwort #2 am: 24.08.17 um 22 Uhr »
habe mir die Seite angeschaut, aber:

wenn ich einen Schalter umlege, kommt am Relais kein Strom an, wenn ich dann per W-lan/Funk das Relais ansteuer, kann es keinen Strom Durchlassen, weil immer noch kein Strom ankommt, oder verstehe ich da was falsch?
« Letzte Änderung: 25.08.17 um 11 Uhr von Blacky »

Blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Hallo und mein Problem
« Antwort #3 am: 25.08.17 um 12 Uhr »
OK, habe mir nun mal die Anleitungen und Videos zu dem Relais angeschaut, es werden noch mehr Kabel angeschlossen, als man auf dem Bild auf der Seite sieht. Habe auch gesehen, das es von dem Hersteller Relais für Rollosteuerung gibt. Danke noch einmal für den Tip.
Dann brauche ich noch eine Steuerzentrale dafür, damit sich Google oder Amazone damit verbinden können, dann sollte ich erstmal alles haben, oder?
« Letzte Änderung: 25.08.17 um 14 Uhr von Blacky »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Hallo und mein Problem
« Antwort #4 am: 25.08.17 um 22 Uhr »
Hi,

genau. Das ZipaTile z.B. kann mit Alexa gesteuert werden.

Gruß Helle